Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

Windows "ruckelt"

  Alt 16. Mai 2007, 18:48
Hi @ll,

ich versuche gerade zu ergründen was mit diesem Computer nicht in Ordnung ist:
Athlon XP 2600+
512 MB RAM
WinXP

Problem ist folgendes:
Jedes mal, wenn man etwas macht, "ruckelt" es. Also wenn man zum Beispiel mit dem Firefox auf eine Webseite geht, dann werden diese alle ungewöhnlich langsam aufgebaut und auch sehr ruckartig. Also zwischendrin friert der Computer für ein paar Sekunden ein (man kann die Maus noch bewegen, aber das war's auch schon) udn dann geht's plötzlich weiter.
Das ganze ist bei allem so, was man an dem Computer macht. Also auch wenn ich in Thunderbird bei einer email auf Antworten klicke, dann dauert es schonmal bis das Fenster zum Antworten kommt.
Ich habe schonmal an irgendwelche Spyware gedacht und Adaware installiert (der 1,wenig MB installer hat Ewigkeiten für die Installation gebraucht) und den anfangen lassen zu scanne. Aber Adaware hat natürlich das gleiche Problem. Er scannt esrtmal ein paar Dateien und dann ist wieder für ein paar Sekunden Sensepause. Dann geht's wieder kurz weiter und wieder Pause.

Der Taskmanager dokumentiert während dieser Pausen die Prozessorauslastung als 0%.

Was könnte dieses verhalten hervorrufen?
Ich habe die Platte jetzt erstmal ausgebaut und in meinen Computer per IDE-to-USB Adapter angeschlossen und diese mit Nod32 auf Viren geprüft. Jetzt suche ich gerade mit Checkdisk nach defekten Sektoren. Der ist allerdings auch schon fast fertig und hat fast nichts gefunden.
Habt ihr noch Ideen, wonach ich testen könnte, woran es liegt?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat