Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#19

Re: Eigene Anwendungen digital signieren - eine Mini-Einführ

  Alt 17. Mai 2007, 12:42
Das stimmt schon. In Europa wird das Verfolgen sicherlich leichter.

Bei systemkritischer Software stimme ich Dir absolut zu, dass solche Zertifkate Sinn machen.

Aber im Grunde gibt es doch nur 2 grobe Kategorien von Softwareentwicklern. Die ganz Grossen (Borland, Codegear, Oracle, Microsoft...): für die braucht man auch nicht wirklich Zertifikate, denn die sollten eh vertrauenswürdig sein. Und solange ich die Software direkt von denen beziehe, bin ich auch sicher, Originalsoftware in der Hand zu halten.

Dann gibt es noch die ganz Kleinen, die mit ihrem Spass am Programmieren mit einigen Shareware Programmen bischen Geld verdienen wollen. Aber ob es sich für die lohnt, solche teuren Zertifikate zu kaufen ist fraglich. Ok, der Anwender kennt die Quelle des Programms. Aber dennoch muss er entscheiden, ob er dem vertraut oder nicht. Meine Quelle ist auch zertifiziert, denn ich musste bei der Registrierung meiner Homepage auch meine Daten angeben. Und die werden auch von denic auf ihre Richtigkeit geprüft. Also hab ich auch so eine vertrauenswürdige Quelle, in sofern ich die Software auf meiner Homepage anbiete.

Ich halte also diese ganze Zertifizierungsgeschichten für etwas übertrieben und vor allem für viel zu teuer.
  Mit Zitat antworten Zitat