Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

Re: Eigene Anwendungen digital signieren - eine Mini-Einführ

  Alt 17. Mai 2007, 13:42
Zitat von romber:
Nehmen wir an, ich gabe einen digitalen Zertifikat und möchte mein Programm auf einem fremden Rechner installieren. Soll ich jedesmal die Zertifikat-Datei mit übertragen und dann die Installation des Zertifikates selbst ausführen (Schritt 2) oder wie geht das?
Wenn du eine selbst erstelltes Zertifikat hast: Ja. Falls dein Zertifikat von Verisign oder Konsorten kommt so ist dein Zertifikat von denen "gegengezeichnet" und Windows bringt entsprechende Zertifikate mit so das dies nicht nötig ist.

Zitat von romber:
Normalerweise erstelle ich mit InstallShield Express die Installationspakete für meine Progtamme. Im InstallShield Express gibt es leider keine Optionen für automatische Installation von Zertifikaten.
Was du aber machen solltest ist das fertige Installpacket (falls es ein Single-File-Installer ist) ebenfalls zu zertifizieren.

Vorteile von "richtigen" per offizieller Zertifizierungsstelle zertifiziertes Zertifikat:
- Installer von ActiveX-Controlls werden vom IE automatisch zur installation angeboten. Ohne Zertifikat macht der IE gar nichts (bzw. man müßte die Sicherheitseinstellungen gaaaanz weit herunterdrehen
- Eigene .NET-Custom Controls ("neue Art von ActiveX) können von einem Domänenadmin zentral vertraut werden
- Man kann sehr einfach kaputte oder modifizierte Exe's bzw. DLLs feststellen (z.B. ob Kopier oder Lesefehler von CD/DVD bei CD/DVD-Anwendungen aufgetreten sind)
- Man bekommt nicht nur unter Vista "nettere" Warnmeldungen.


@ Daniel: Könntest Du noch bitte einen Hinweis auf den sinnvollerweise anzuwendenden Timestamper-Service Angeben (Siehe auchCode Signing, Seite 10. Damit wird verhindert das die eigene Anwendung mit dem ablaufen des Zertifikats auch ungültig wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat