Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#12

Re: Dynamisches Menü erstellt/gesteuert von DLL's

  Alt 17. Mai 2007, 16:21
Der erste Teil klappt ja schon. also das erstellen des Menüs, dazu erstmal danke und im nachhinein hätte ich auf so eine Funktion selber kommen müssen.

Dann hatte ich anfangs versucht, wie bei meinen sonstigen Anwendungen einfach in der Deklaration

procedure ClickEvent(Sender: TObject); und dann beim inizialisieren der DLL einfach

Delphi-Quellcode:
function InitPlugin(var PluginData: TPluginData): Boolean;
  var
    Item: TMenuItem;
begin
  [...]
  Item.Caption := 'test';
  Item.OnClick := ClickEvent;
  [...]
end;
Wenn ich das in normalen Anwedungen mache klappt das auch immer nur bei der DLL nicht.

Bin dann auf Sakuras Tutorial gestossen und dort macht er es einfach über eine Liste in der er die Plugins setzt und im Menuitem den Tag benutz. Beim drücken eines Items wird der Tag abgefragt und einfach die DLL aufgerufen.

Da war mir das aber noch nicht klar wie ich eben das Menü so hinbekomme wie ich es haben wollte und oben beschrieben.

Ich programmiere zwar nicht seit gestern und hab meiner Meinung nach auch schon einges gemacht aber mit deinem Post(#6) komme ich einfach nicht klar. Ich bin bei sowas auch hartnäckig und möchte auch wenn ich nachher dumm da steh das gerne komplett erklährt haben
Aus einfacheit halber hätte ich anfangs eben Sakuras Methode genutzt und eben zum MenuItem Item noch eine Property hinzugefügt um den Tag nicht nutzen zu müssen.
Da es aber hier noch einen anderen Lösungsvorschlag gab würde ich ihn eben gerne verstehen.

Ich glaub ich hab mich zu oft wiederholt, ich setz das erstmal ab.
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat