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OregonGhost

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Delphi 3 Professional
 
#3

Re: [C++] "gleichzeitige" Tastatureingaben abfrage

  Alt 18. Mai 2007, 09:53
Zitat:
Btw, warum benutzt du Schleifen für die Implementation des Spielablaufes? Das ist auch ein Paradigma aus der Zeit, als ein Programm den Rechner noch für sich alleine hatte. Dein Programm verbraucht dadurch unnötig CPU-Zeit, und u.U. machst du damit gar das Laufzeitverhalten von der Geschwindigkeit des Rechners abhängig. Ein besserer Ansatz wäre es, sich regelmäßig Timer-Messages schicken zu lassen.
Das gilt für Anwendungen, nicht für Spiele. Timer sind ein schlechter Ansatz für Spiele. Für Spiele gilt auch heute noch, dass sie die CPU und alle anderen Ressourcen des Rechners komplett belegen dürfen. Eine andere Sache ist, dass man nicht rechnerabhängig sein sollte mit der Spielgeschwindigkeit, aber das hat nichts mit der Frage zu tun, ob man die Gameloop (daher der Name ) als Schleife oder über Events realisiert. Nicht echtzeitbasierte Spiele wie z.B. Solitär oder Minesweeper benötigen keine Schleife und sollten allgemein über Events organisiert werden, aber Timer sind für Spiele, in denen flüssige Animationen und ein flüssiger Spielablauf vorhanden sind, ein dickes No-no. Damit ist es unter Umständen sehr viel schwieriger, korrektes und flüssiges Timing zu gewährleisten, als über eine Schleife.
Oregon Ghost
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Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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