Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Vista: Rechte in COMMONAPPDATA?

  Alt 18. Mai 2007, 14:10
Danke fürs testen.

Wir hatten COMMONAPPDATA gewählt da ja der Ordner "Alle Benutzer" heisst. Hmm.

Eventuell sollte man auf den Ordner "Gemeinsame Dateien" umstellen (war, glaub ich, "COMMONFILES")? Oder hat ein normaler Benutzer dann dort keine Schreibrechte?

Das Problem ist, dass die Installation auf von Nicht-Profi-Administratoren ausgeführt werden soll. Ich setze also vorraus, dass diese Personen das Passwort kennen aber fürchte, dass eine Anweisung wie "Setzen Sie Schreibrechte im Verzeichns XYZ" diesen Personenkreis überfordern würde.

M$ steuert mit dieser neuen Rechtepolitik klar in Richtung anderer Betriebssysteme wo man halt für manche Aufgaben eben gewisse Kenntnisse haben muss. Das ist ja an sich auch nicht schlecht. Leider sind die Anwender Windows aus den alten Versionen gewohnt, dass alle komplett ohne Kenntnisse funktionert (oder funktionieren sollte). Und nicht jeder "Standard"-Anwender hat einen Administrator zu Hause der alles einstellt. Ich sehe da schon eine Lawiene von telefonischen Supportanfragen auf uns Programmierer zukommen ("..der sagt mir ich soll mich an meinen Administrator wenden. Habe ich aber nicht. Was soll ich tun????")

[Edit:] Mal sehen, ob ich aus dem Setup heraus (das ja mit Admin-Rechten läuft) dem Ordner entsprechende Rechte verpassen kann ohne dass der Benutzer eingreifen muss. Zur Not, es ist ein Inno-Setup, kann man ja solche Sachen in eine DLL packen und aus dem Setup heraus aufrufen. Das klappt bei Inno ja hervorragend.

Kennt jemand eventuell eine Liste mit Standardberechtigungen für die wichtigsten Shell-Ordner?? (muss mal googeln)

Ciao,
Ralf

PS: kann bitte nochmal jemand für den Ordner "Gemeinsame Dateien" we gen der Rechte nachsehen?
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat