Einzelnen Beitrag anzeigen

CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Wann/Warum meldet sich das UAC?

  Alt 19. Mai 2007, 12:13
Hi,
okay, jetzt mal für Dumme: welche Gründe kann es dafür geben, dass sich das UAC von Vista beim Starten eines Programmes meldet?

Ich habe drei Anwendungen, die alle ein bestimmtes Modul verwenden. Die ersten beiden sind nur Demo-Anwendungen (einmal wird das Modul direkt einkompiliert, einmal über eine DLL aufgerufen) und die dritte ist eine echte Anwendung, die das Moduk über eine DLL aufruft. Das Modul lädt nur eine XML-Datei aus dem Internet herunter, parst diese und öffnet eine Internet-URL über ShellExecute.
Die beiden Demo-Anwendungen wurden mit Turbo Delphi kompiliert, die Praxis-Anwendung mit Delphi 2005. Alle Programme besitzen ein TXPManifest. Keines der Programme hat eine digitale Signatur.

Wenn ich nun die Demo-Anwendungen starte, meldet sich bei mir das UAC mit dem Hinweis, dass das Programm unbekannter Herkunft ist und es meiner Zustimmung bedarf das Programm zu starten. Wenn ich aber die Praxis-Anwendung starte, so kommt kein Hinweis - und das, obwohl es zur zweiten Demo-Anwendung nahezu vollkommen identisch ist (nur dass noch mehr Funktionen drumherum gepackt sind).

Ich verstehe die Logik hinter dem UAC noch nicht so ganz. Kann mir das mal bitte jemand näher bringen?
Entscheidet Vista bereits beim Start, ob das Programm bestimmte API-Calls macht, und deswegen geblockt werden muss? Wenn ja, welche API-Calls sind das?

Ich will letztlich, dass das UAC vollkommen schweigt, denn weder Anwendung noch Modul sind in irgendeiner Form bedenklich.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat