Einzelnen Beitrag anzeigen

stolti

Registriert seit: 31. Aug 2005
Ort: Siegen
6 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: DBedit, unterschiedlichen DataSources für Lesen/Schreibe

  Alt 21. Mai 2007, 14:32
Hallo marabu,

auf den Wechsel der Datenbankverbindung wird es hinaus laufen...die Frage ist ob die
DbEdit´s dann noch verwendbar sind:

=> Derzeit stehe ich vor dem Problem eine größere Anwendung in Richtung Replikation erweitern zu müssen,
habe aber bisher nur DbGrids, DbEdits usw. verwendet und scheue den Aufwand alles umzustellen.
Deshalb will ich erst mal prüfen ob es noch irgendeinen anderen Weg gibt.

Ein DbEdit müsste seine Daten auf Server A Lesen und Änderungen auf den Server B
weiterreichen und bekommt dann die Änderungen mittels Replikation des Servers B auf den Server A
zurück (Deshalb die Frage nach 2 DataSourcen...)

Aas DbEdit der Anwendung, die auf dem Masterserver läuft kann ganz "normal" benutzt werden.

Mann müsste alle Post-, Insert- und Delete-Aktionen auf der Datenmenge des Servers B abfangen und
auf Server A weiterleiten (Wenn man über Datasource Verknüpfungen arbeitet, die diese Aktionen
im Hintergrund abwickeln). Dafür fehlt mir aber bisher das Wissen, so etwas zu relisieren.

"Zu Fuss" könnte ich das machen, indem ich kein DbEdit benutze, sondern nur Edits und alle
Aktionen der Benutzer mittels Buttons und EreignisRoutinen abfange. Hinzu kommt das Ersetzen von DbGrids
mit normalen Grids, die auch alle manuell aufbaut werden müssten.

Somit ist der Aufwand obiges Ziel zu relisieren viel grösser als mit einer Verknüpfung.
(Ich weiss, es ist nicht vorteilhaft datensensitive Elemente für die Arbeit mit SQL-Servern
zu verwenden, allerdings hatte ich bisher zumindest keine Zugriffs-Geschwindigkeitsprobleme)

Wie kann ich denn die Datenbankverbindung zur Laufzeit wechseln ?
Vieleicht so

Schreibzugriff:

MySqlQueryServerA.Database := Database_Server_B Und nach Abschluss des Schreibvorgangs:

MySqlQueryServerA.Database := Database_Server_A Kann man das "ungestraft" machen ?
Marko
  Mit Zitat antworten Zitat