Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: DBedit, unterschiedlichen DataSources für Lesen/Schreibe

  Alt 21. Mai 2007, 15:07
Hallo stolti,

ich vermute, deine Fragen resultieren auch aus der Verwendung der MySQL Standard Edition, die ja nur die single master replication unterstützt. Die Cluster-Version hat dieses Problem laut Dokumentation nicht.

Ich habe ein solches Szenario noch nicht implementiert. Ein Leistungsmerkmal der datensensitiven Controls (DBEdit, etc.) ist ja die Unterstützung von mode-less UI - der Benutzer muss nicht erst in den Edit-Modus wechseln, um einen Datensatz zu bearbeiten. Ich würde in einer Testanwendung überprüfen, ob ein Wechsel der Verbindung im Ereignis OnStateChange() für Entwickler und Benutzer akzeptabel ist. Dabei muss natürlich eine Zustandsvariable mitgeführt werden, die ein unbeabsichtigtes Triggern der Ereignisbehandlung unterbinden hilft.

Zu deiner nachgeschobenen Frage: Der Wechsel der Verbindung ist schon etwas aufwändiger, hängt aber auch stark von dem bereits existierenden Code ab. Ich gehe von einem Bearbaitungsdialog aus, dessen DB-Controls durch eine Query unterlegt werden, die genau einen Datensatz liefert. Diese Query muss dann mit der ausgetauschten Verbindung erneut abgerufen werden und der unterbrochene Zustandswechsel muss mit der neuen Query zu Ende gebracht werden.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat