Einzelnen Beitrag anzeigen

Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#14

Re: Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS

  Alt 21. Mai 2007, 17:12
1) Um erstmal Deine Daten zu Retten, würde ich die Festplatten in ein externes USB Gehäuse einbauen und an einem anderen Rechner dann sichern, sofern diese dort einwandfrei erkannt werden.
2) Bei Deinem Hauptrechner würde ich dringend das IDE-Kabel mal austauschen bzw. testen.
3) Es gibt Festplatten, die in der Konstellation IDE Platte 1 an Kanal 1, Stecker 1 und Platte 2 an Kanal 1, Stecker 2 laufen, aber nicht Platte 1 an K1, Stecker 2 und Platte 2 an K1, Stecker 1. (Stichwort: Imkompatibel
4) Ich tippe noch immer auf eine falsche Jumperung: Etliche IDE Festplatten haben eine Sektorenbeschränkung die per Jumper festgelegt werden kann, um in älteren Systemen als "neuer" Ersatz trotzdem zu laufen.

Erst wenn Du weißt, ob etwas defekt ist oder nicht (Platte an anderem Rechner wird richtig erkannt), kannst Du mit der eigentlichen Sicherung bzw. Wiederherstellung anfangen. Falls dann tatsächlich ein logischer Defekt (wegen falscher, abgestürtzer Formatierung etc) vorliegt, müssen Tools wie TestDisk, GetDataBack, R-Studio und noch teurere zum Einsatz kommen. Die Liste ist preislich sortiert.

Es gibt für Dein Problem weder eine pauschale Ursache noch eine Lösung. Dafür sind da zu viele Faktoren im Spiel. Und: Man kann sich mit Selbstversuchen, wenn man keine Ahnung hat mehr kaputt machen bzw. das Retten erschweren...

Da wird sich per Forum (leider) nicht viel machen lassen.

Gruß + Viel Glück winkel79
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat