Einzelnen Beitrag anzeigen

Gremlin

Registriert seit: 18. Apr 2006
Ort: Im Süden
176 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#26

Re: Budgetplaner v1.0

  Alt 21. Mai 2007, 17:41
Hallo be-2801,

also ich hab dein Programm auch angeschaut. Die Oberfläche ist schön gelungen
und übersichtlich aufgebaut.
Meiner Meinung nach währe eine Gruppierung der Ausgaben/Einnahmen nach Kategorien
wichtig mit anschliessender Auswahl in der Budgetübersicht zzgl. Angabe des Datumbereichs
(wie @calculon beschrieben)
Auch die Angabe eines Limits für einen sich wiederholenden Zeitraums mit Ausgabe von
Überschreitungen, könnten das Programm verbessern. Sollten die Listviews über die
Überschriften sortierbar sein, wäre das Programm klasse.

Contras:

Der Dialog "Eintrag ändern" sieht ein wenig anders aus, wie die normalen Windows
Standard-Dialoge, vor allem die Plazierung (linke Seite) und die Bezeichnung der Buttons
(wenn ich einen Eintrag ändere, dann sollte der Button im Dialog nicht mehr "ändern" heissen)
ist gewöhnungsbedürftig.
Die Angabe des Betrags ist nicht rechtsbündig und es wird nicht automatisch auf NK2
formatiert.
Die Tab-Reihenfolge ist durcheinander.
Der Button "löschen" ist schwer zu verstehen. Besser wäre "Zurücksetzen" o.ä.
Ein Schliessen-Button oben rechts würde die Anwendung des Dialogs vereinfachen.

Die Suche funktioniert nicht richtig.
1. Eintrag ausgewählt, Suche nach Wert aus 1. Eintrag, Meldung "Ende von ..., von vorne..."
Eintrag wird manchmal gefunden, manchmal nicht
Bei einer Suche wird immer der 1. Tab ausgewählt

Eintrag ändern und löschen ohne Funktion im Tab "Ausgaben" und "Einnahmen" (Verbesserung)
Eintrag ändern und löschen aktiviert in Gesamtübersicht, auch wenn nach Löschen kein
Eintrag ausgewählt ist (Verbesserung)

Einträge vorhanden, Datei neu, Abfrage speichern, Dialog -> Abbrechen -> Alle Daten weg.
Besser: Wenn der Anwender das Speichern abbricht, die Daten in der Liste stehen lassen.

Bei meinem Rechner geschieht die Auswahl in der Listview über eine Spalte. Der Rest der
Zeile wird in Zeitlupe "nachselektiert", das sehr seltsam aussieht. Ok. vielleicht liegt
es auch an der Onboard-Grafikkarte.

Vista-Styles konnte ich zum Glück wegen Mangels an Vista nicht prüfen.


PS: Mach weiter so.
Gruss Gremlin
  Mit Zitat antworten Zitat