Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Benchmarkvergleich von Datenbanken: Wo? Wer? Wie?

  Alt 22. Mai 2007, 07:13
Datenbank: Alle • Version: Alle • Zugriff über: Egal
Ich suche einen Benchmarkvergleich der gängigen Datenbanksysteme und werde im Netz nicht fündig. Mich interessiert insbesondere mal ein Vergleich zwischen MySQL und den anderen DBMS. Feature-Matrizen gibt es wie Sand am Meer, aber einen echten Performancevergleich mit einer wohldefinierten Datenmenge auf Referenzhardware habe ich noch nicht gefunden. Leider beteiligt sich MySQL nicht am TPC-B Benchmark.

Natürlich sind die DBMS nicht direkt vergleichbar, aber ich bin diese ewigen Diskussionen leid, bei denen diese Glaubensfragen djihad-gleich ausgetragen werden. Es muss doch möglich sein, eine Referenz-DB zu erstellen und dann gezielt einige Benchmarks drüber laufen zu lassen. Die DB kann ja dann noch handoptimiert werden (indexe etc.).

Ich hab gestern gegoogelt, aber wirklich nichts Brauchbares gefunden. Nur eben belanglose Glaubensbekenntnisse von MySQL-Jüngern und MSSQL-Anbetern (zu denen ich mich zähle). Oder Vergleich der Features.

Also: Kann Jemand wirklich sagen, wie sich die DBMS (MySQL, MSSQL, FB, Oracle, etc.) in einem Vergleich schlagen? Hat jemand eine Quelle?

Sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der quälenden Frage führen, nimmt jedes Delphi-Forum entgegen. Hinweise werden auf Wunsch vertraulich behandelt.

Wenn es wirklich im Netzt Nichts gibt, wird es Zeit, das Jemand das mal anstößt.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat