Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Benchmarkvergleich von Datenbanken: Wo? Wer? Wie?

  Alt 22. Mai 2007, 10:05
Das Gute an so einer Testsuite wäre ja, das kein abschließendes Ranking stattfindet: Man postet nur seine persönlichen Ergebnisse. Und irgendwelche Spezialisten tunen die DB, von mir auch auch die Hersteller selbst. Damit ist schonmal Fairness gewährleistet.

Ob MySQL auf einem Celeron mit zwiefach genoppten Cryovergaser und handgeschöpftem RAM nun schneller ist, als ein MSSQL in einem Athlon mit Dualport-CPU und Foobar-Optimizer, ist ja nun wirklich schnurz egal.

Durch den Download der Testsuiten kann ich mir aber innerhalb von 1-2 Tagen ein Bild der Datenbanken auf meinem Zielsystem machen. Und wer richtig Bock hat (davon gibt's ja im social web erstaunlich viele), der führt das Benchmark mit allen DBMS durch und postet seine Ergebnisse. Da steht dann nämlich, das auf diesem einen PC FooDB beim Query schneller als DeinSQL, aber dafür beim INSERT in die Knie gegangen ist.

Nachdem das geklärt ist, brauchen wir ja nur noch Freiwillige, die das übernehmen
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat