Einzelnen Beitrag anzeigen

Gremlin

Registriert seit: 18. Apr 2006
Ort: Im Süden
176 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#92

Re: Dark Player II

  Alt 28. Mai 2007, 12:08
Leerraum:

Im Hauptfenster (senkrechte Buttonleiste) ist rechts davon ein grosser freier Bereich. In diesen Bereich könnte man die Buttons schieben und als Ergebnis wäre es möglich die Liste mit den Liedern zu vergrössern und man hätte noch weiteren Platz um die Combos (Sequence, ...) selbsterklärender zu bezeichnen.
Im mittleren Bereich stehen die 3+1 Regler, mit einem sehr grossen freien Bereich auf der rechten Seite. Hier würde sich anbieten weitere Controls einzutragen oder die Regler inklusive Beschreibung so anzuordnen, das der Anwender versteht um was es überhaupt geht, zb. Min/Max, Equalizer, Reverb,..

Kein Leerraum:

Im Settingsdialog sind die Buttons (wenn man diese auf den ersten Blick als Buttons erkennen kann) zusammengequetscht. Zusätzlich ist unten rechts noch ein grosser freier Bereich vorhanden, dessen Position und Funktion sich einem nicht erschliesst.

Combos:

Für mich sieht es ein wenig "befremdlich" aus, wenn die Eingabemöglichkeiten unterschiedliche Höhen besitzen. Besser wäre es vielleicht, die Höhen zu vereinheitlichen.

Dialoge im Hintergrund:


Über die Methode: BringToFront sollte es möglich sein, das Fenster in den Vordergrund zu bringen

Dialoge haben keinen Dateibrowser in der Auswahl:

Schau, ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen, einen Button mit der rechten Maustaste anzuklicken. Vielleicht ist dies auch das grosse Problem deiner GUI, man muss viel zu viel "raten, spielen und probieren". Für dich als Entwickler sind die Programmfunktionen sicher schlüssig (ist mir bei meinen Programmen manchmal auch klar ), aber du solltest vor allem immer während der Entwicklung die Sicht des Anwenders berücksichtigen. Ich glaube nicht, das dieser lange Zeit versuchen wird, dein Programm "zu verstehen", er wird eher ein anderes Programm verwenden, wenn er dein Programm nicht verwenden muss.

Dialoge mit direct open (linke Maustaste)

- kein Focus auf Eingabezeile
- keine Beschriftung der Eingabeoptionen
- keine Browseroption: Ein Anwender wird fast nie direkt wissen, wie eine Datei heisst und wo sich diese auf dem Datenträger befindet.
- für was ist denn das 2. Combo unten rechts gut?
- OK möglich, obwohl keine Auswahl

Dialoge ohne direkt open (rechte Maustaste)

- Auswahl fremder Dateitypen möglich (*.bat, *.exe)
- Suche sofort möglich, aber keine Ergebnis, wenn <> Auswahl über Arbeitsplatz
- Suche bricht nicht ab bei "Ok" oder "Cancel"
- OK möglich, obwohl keine Auswahl vorhanden
- Anzeige des Suchbereichs nicht vorhanden
- Ausgabewerte bei "Current File" extrem schlecht lesbar
- was ist denn die Relapsed time?

"Load/Save Playlist"

- Welche Werte können denn bei der Eingabeoption (ganz oben) angegeben werden?
- Wieso wird meine Suchauswahl hier angezeigt?

Dialog Settings

- Buttons gequetscht
- Unklar ob Buttons oder Labels
- Bezeichnung unklar zb. was kann sich der Anwender unter "Window drag: Mode 2" vorstellen?
- Skinauswahl: Anzeige des Verzeichnisses, das Skins enthält viel zu kurz:
Starte das Programm unter c:\temp\Verzeichnis1\Verzeichnis2\Verzeichnis3 und sage mir wo du bist
- Klicken auf die "Buttons" mehrfach mit gleicher Anzeige möglich, zb. "Window drag: Mode 2"
- Bei Auswahl des Transparency.Modus ist keine Überprüfung auf sinnvolle Werte vorhanden.
-> Fröhliches Fenster suchen bei zu kleinen Werten

Hauptfenster

- Text neben "No files in playlist" extrem schlecht lesbar



Der ScrollerBug siehe Anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
scrollerbug_870.jpg  
Gruss Gremlin
  Mit Zitat antworten Zitat