Einzelnen Beitrag anzeigen

Mexbuild

Registriert seit: 6. Mai 2007
Ort: Düsseldorf
24 Beiträge
 
#30

Re: Einige Anfängerfragen

  Alt 29. Mai 2007, 13:23
Zitat von Mackhack:
Zitat von Mexbuild:
[...] Sie sagt uns was es so an Befehlen etc. gibt, aber nicht wie "man" es macht. [...]

Da hat sie ja nicht ganz unrecht euch das so machen zu lassen. Wenn man versucht sich selbst zu helfen bleibt viel mehr im Hirn gespeichert.

Bei uns auf der Uni ist es noch schlimmer. Da bekommst du rein gar nichts gesagt wie du die Hausarbeiten erledigen musst/sollst/darfst. Erst in der drauffolgenden Woche wird die Hausaufgabe besprochen und dann wird auch ueber das Material gesprochen ueber das du eine Woche zuvor zu Hause gegruebelt und geschrieben hast!

Obs immer der effektivste Weg ist mag dahingestellt sein und oftmals sehe ich auch keinen Nuzten dahinter, aber verschiedene Themen die mich selbst sehr interessieren lerne ich dabei sehr intensiv.
Das stimmt, da gebei ich dir recht. Aber wenn 95% der Klasse es nicht schaffen/verstehen/können können wir nichts dafür.

Also ich schreibe die einfache Methode unserer Lehrerin mit 3 Zahlen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
begin
zahl1:=strtoint(edit1.Text);
zahl2:=strtoint(edit2.Text);
zahl3:=strtoint(edit3.Text);
if
zahl1>zahl2
then begin
gross:=zahl1
end
else begin
gross:=zahl2
end;
if
zahl3>gross
then begin
gross:=zahl3
end;
if
zahl1<zahl2
then begin
klein:=zahl1
end
else begin
klein:=zahl2
end;
if
zahl3<klein
then begin
klein:=zahl3
end;
if (zahl1 > klein) and (zahl1<gross) then begin mittel:=zahl1
end;
if (zahl2 > klein) and (zahl2<gross) then begin mittel:=zahl2
end;
if (zahl3 > klein) and (zahl3<gross) then begin mittel:=zahl3
end;
label1.caption:='Die Reihenfolge lautet:'+inttostr(klein)+', '+inttostr(mittel)+', '+inttostr(gross)
end;
Zu beachten:
Das Formular hat: 3 Edit Fenster (Wo ich die 3 Zahlen eingebe, 1 Label (Anzeige der Reihenfolge), 2 Buttons (Ende und Neue Reihenfolge) sowie 1 "bkok" Button für die o.g Prozedur.

Zur Frage: Wie kann ich das mit 4 Zahlen machen? (Var: zahl1, zahl2, zahl3, zahl4, gross, klein, mittelgross, mittelklein)
  Mit Zitat antworten Zitat