Einzelnen Beitrag anzeigen

philzu

Registriert seit: 30. Mär 2007
7 Beiträge
 
#10

Re: Methodenzeiger in Funktionszeiger umwandeln

  Alt 30. Mai 2007, 12:09
Also gut, dann werde ich wohl nicht um Hilfsklassen herumkommen.

@mkinzler
Ich habe mich ein bisschen schlecht ausgedrückt. In der Methode Arbeiten wird sendedaten einmal mit dem Methodenzeiger NIl ausgeführt. Dies geht in Delphi 2006, aber in Delphi 5 kommt eine ähnlicher Fehlermeldung wie, es gibt keine überladene Funktion mit diesen Übergabeparametern. Ich meinte also eigenltich einen nicht refernzierten Methodenzeiger (NIL).

Zur besseren Übersicht habe ich noch mehr Code hinzugefügt.

Delphi-Quellcode:
Type

TAusgabe = procedure (inlevel: Integer; invalue: String) of object;//Hier lieber ohne of object

Testclass = class
...
procedure Textausgeben(inlevel: Integer; invalue: String);
procedure Arbeiten;
...
end;

function sendedaten(Text: String; ausgeben: TAusgabe );

implementation
...

procedure Testclass.Arbeiten;
begin
  ...
  sendedaten("Senden mit Fehlerausgabe", Textausgeben);//Hier: Umwandeln von Methodenzeiger zum Funktionszeiger
  ...
  sendedaten("Senden ohne Fehlerausgabe", NIL);//Kompiler meldet Fehler, dass es keine überladene Funktion gibt mit diesen Übergabeparametern
  ...
end;

function sendedaten(Text: String; ausgeben: TAusgabe );
begin
  ...
  if assigned(ausgeben)then ausgeben(0, 'Fehler beim senden! err='+InttoStr(GetLastError()) );
  ...
end;
Der Vorteil diese Konstruktes ist, ich kann in der Methode Textausgeben, welche ihre als Fehlerausgabe dient, die Funktion sendedaten als Standardausgabe verwenden, ohne das bei einem Fehler in der Funktion sendedaten wieder die Funktion Textausgeben ausgeführt wird.

Das sieht dann so aus:

Delphi-Quellcode:
Type

TAusgabe = procedure (inlevel: Integer; invalue: String) of object;//Hier lieber ohne of object

Testclass = class
...
procedure Textausgeben(inlevel: Integer; invalue: String);
procedure Arbeiten;
...
end;

function sendedaten(Text: String; ausgeben: TAusgabe );

implementation
...

procedure Testclass.Arbeiten;
begin
  ...
  sendedaten("Senden mit Fehlerausgabe", Textausgeben);//Hier: Umwandeln von Methodenzeiger zum Funktionszeiger
  ...
  sendedaten("Senden ohne Fehlerausgabe", NIL);//Kompiler meldet Fehler, dass es keine überladene Funktion gibt mit diesen Übergabeparametern
  ...
end;


procedure Testclass.Textausgeben(inlevel: Integer; invalue: String);
begin
  ...
  sendedaten(format('%8.8X %s', [inlevel, invalue]), NIL);
  ...
end;

function sendedaten(Text: String; ausgeben: TAusgabe );
begin
  ...
  if error then
  begin
    if assigned(ausgeben)then ausgeben(0, 'Fehler beim senden! err='+InttoStr(GetLastError()) );
  end;
  ...
end;
Ich hoffe jetzt ist mein zweites Problem klar,
Phil
  Mit Zitat antworten Zitat