Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

Re: Objekt kopieren

  Alt 30. Mai 2007, 14:01
Weil man bei Collections soviel tippen muss (eben auch das Assign), hatte ich mir ja das hier gebastelt

Ein Beispiel, weil ein Assign zu implementieren ist, hat shmia ja in Post #15 stehen (in obigem Link ebenfalls eins). Die "Herausforderung" bei Collections ist da halt immer, daß man, wenn man neue Properties hinzufügt, gerne mal vergisst, auch das Assign zu aktualisieren - dort musst Du halt selber von Hand eine Kopie jeder kopiergewünschten Eigenschaft anlegen (das automatisch machen zu lassen kann imho nicht funktionieren, da es z.B. bei Zeigern auf Objekten je nach Code drumherum darauf ankommen würde, ob man etwa eine TStringList ebenfalls mit Assign auf die neue kopiert, oder nur den Zeiger selber kopiert, wenn er etwa auf ein spezielles externes Objekt zeigt).

Warum alzaimar da jetzt eine zusätzliche "Clone"-Methode hat, kann ich mir nur so halb vorstellen, da sie halt auch nicht irgendwie automatisierter laufen kann (imho), und zudem genau dasselbe erledigen soll, was Assign macht - nur daß der Aufruf (Rückgabewert & Parameter) vertauscht ist.
  Mit Zitat antworten Zitat