Einzelnen Beitrag anzeigen

Legato

Registriert seit: 31. Mai 2007
6 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

MTOM mit Delphi 2006 Win32 - möglich? Wie?

  Alt 31. Mai 2007, 16:41
Hallo zusammen!

Im Zuge des Projekts, an dem wir gerade arbeiten, kommunizieren wir mit einem Webservice, der ebenfalls von uns entwickelt wird (XFire). Neben der Übertragung "normaler" Daten müssen wir auch Bilder übermitteln, in Form von binären Daten.

Ich habe hierzu zwei Methoden gefunden, das via Webservice zu verwirklichen: SwA (SOAP with Attachments) und MTOM (Message Transmission Optimization Mechanism). Der Knackpunkt hierbei ist nur: Delphi scheint nur ersteres zu unterstützen, XFire definitiv für lange Zeit nur zweiteres - es ist hier zwar als späteres Feature geplant, aber darauf können wir nicht warten.

Ich informiere mich derzeit per Google-Suche über MTOM, aber als Laie in Sachen Webservice habe ich noch kein Dokument gefunden, das mir verständlich erklärt, wie MTOM Daten kodiert/dekodiert, geschweige denn ein Komponente für Delphi, die mir diese Arbeit abnimmt. Lediglich WSE 3.0 unterstützt es, scheint aber nur für .NET verfügbar zu sein.

Wisst ihr etwas, das mir weiterhelfen könnte? Gibt es vielleicht eine Delphi-Komponente, mit der ich MTOM nutzen kann, oder eine andere Möglichkeit, zwischen einem XFire-Webservice und Delphi Win32 Daten zu tauschen?

Gruß,
Legato
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat