Thema: Delphi Scanline fehler...

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Corelgott
Corelgott

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Lübeck
213 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Scanline fehler...

  Alt 3. Jun 2007, 18:58
Hi @ all,

ich habe ein Problem mit einer Komponente.

Es ist eine Art Progressbar, die eigentlich nur simpel ein Bild weiterschiebt. Da ich da auch einen Alpha-Transparenz Effekt drin habe, mache ich das Redraw über scanline.

ich lege mal die paint(); override; bei...

Delphi-Quellcode:
procedure TProgressivBar.Paint;
  procedure blend();
  var
    bufferLine : PByteArray;
    picLine : PByteArray;
    picMapLine : PByteArray;
    baseMapLine: PByteArray;
    x, y : Integer;
    alpha1 : Double;
    alpha2 : Double;
    val : Byte;

  begin
    for y := 0 to self.FBackBuffer.Height - 1 do
    begin
      bufferLine := self.FBackBuffer.ScanLine[y];
      picLine := self.FBarBmp.ScanLine[y];

      picMapLine := self.FBarMapBmp.ScanLine[y];
      baseMapLine := self.FBaseMapBmp.ScanLine[y];

      for x := 0 to (self.FBackBuffer.Width - 1) * 3 do
      begin
        alpha1 := picMapLine[x] / 255;
        alpha2 := baseMapLine[x] / 255;

        bufferLine[x] := Byte(Round(min(alpha1 + alpha2, 1) * bufferLine[x] + Max(1 - alpha1 - alpha2, 0) * picLine[x]));
      end;
    end;
  end;

var
  baseRect : TRect;

begin
  inherited;

  baseRect := Rect(0, 0, self.Width, self.Height);

  if not(self.FBaseBmp.Empty) then
    self.FBackBuffer.Canvas.CopyRect(baseRect, self.FBaseBmp.Canvas, baseRect);


  if not(csDesigning in self.ComponentState) then
  begin
    if not(self.FBarBmp.Empty) and not(self.FBaseMapBmp.Empty) then
      blend();
  end
  else
  begin
    self.FBackBuffer.Canvas.Pen.Color := clRed;
    self.FBackBuffer.Canvas.Pen.Width := 1;

    self.FBackBuffer.Canvas.Rectangle(baseRect);

    self.FBackBuffer.Canvas.PenPos := Point(0, 0);
    self.FBackBuffer.Canvas.LineTo(self.width, self.Height);

    self.FBackBuffer.Canvas.PenPos := Point(0, self.Height);
    self.FBackBuffer.Canvas.LineTo(self.width, 0);
  end;

  self.FBackBuffer.Canvas.Brush.Style := bsClear;
  self.FBackBuffer.Canvas.TextOut((self.Width - self.FBackBuffer.Canvas.TextWidth(self.Caption)) div 2,
                                  (self.Height - self.FBackBuffer.Canvas.TextHeight(self.Caption)) div 2,
                                  self.FCaption);

  self.Canvas.Draw(0, 0, self.FBackBuffer);
end;
Die Komponente läuft und macht genau das was sie soll... aber ab und an, wenn man sie z.b. aus dem screen rausschiebt oder teilweise auch nur wenn man über die Form hovert friert der Zeicheneffekt ein. Ab und an, habe ich auch das Problem, dass z.B. die Maske des transparenten bildes nicht mit geschoben wird...

Hat da jemand eine idee? Ich vermute fast, das Scanline nur mit sichtbaren Pixel klar kommt und sonst irgendwo in den grafik-speicher haut... Ist das so? Wie fängt man so etwas ab?

Es gibt leider keine Exception und auch keine anderen Fehler die gemeldet werden...

Idee?

Vielen Dank im Voraus für's nachdenken!

cya

Corelgott
wer Rächtschraibfehler findet daaf sie behalten...
  Mit Zitat antworten Zitat