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Kihaku

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#1

DelphiX: Kollision bei 2 Sprites.

  Alt 9. Sep 2003, 01:34
Hi
hätte auch mal ne frage zu ner Kollisions abfrage bei 2 Sprites, weil ich nicht das richtige für mich beim suchen im Forum gefunden habe:


Also ich habe ne Spielfigur (Sprite) und nen Stein. ich möchte jetzt das die Figur nicht durch den Stein laufen kann. Es soll keine Pixelgenaue Abfrage sein, sondern nur als Quadrat.

Meine Move anweisung ist folgende:

Delphi-Quellcode:
procedure TAnimation.DoMove(MoveCount: Integer);
begin
  inherited DoMove(MoveCount);


  if isUp in Form1.DXInput1.States then
  begin
    y := y - speed;
    AnimCount := 3;
    AnimLooped := True;
    AnimSpeed := 100/1000;
    AnimStart := 6;
  end
  else

  if isDown in Form1.DXInput1.States then
  begin
    y := y + speed;
    AnimCount := 3;
    AnimLooped := True;
    AnimSpeed := 100/1000;
    AnimStart := 9;
  end
  else

  if isLeft in Form1.DXInput1.States then
  begin
    x := x - speed;
    AnimCount := 3;
    AnimLooped := True;
    AnimSpeed := 100/1000;
    AnimStart := 0;
  end
  else

  if isRight in Form1.DXInput1.States then
  begin
    x := x + speed;
    AnimCount := 3;
    AnimLooped := True;
    AnimSpeed := 100/1000;
    AnimStart := 3;
  end
  else
  begin
    AnimSpeed := 0;
  end;

  Collision;

end;


und die Collisions abfrage lautet wie folgt:

Delphi-Quellcode:
procedure TAnimation.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean);
begin
  if sprite is TGegenstand then
    begin
      beep;
      dead;
    end;
end;


Wie ihr seht, habe ich noch nichts richtiges gefunden. Ich hatte es mal mit dem hier probiert:


Delphi-Quellcode:
procedure TAnimation.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean);
begin
  if sprite is TGegenstand then
    begin
      beep;
      speed := 0;
    end
    else
    begin
      speed := 2;
    end;
end;

Dann hällt er zwar an, aber ich kann nichtmehr weglaufen.

Wie mache ich das denn nun, das er nicht durchlaufen kann???


Danke im Vorraus!!!
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