Einzelnen Beitrag anzeigen

hirnstroem

Registriert seit: 21. Sep 2005
297 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Zahl "komprimieren"

  Alt 4. Jun 2007, 12:56
'loha Folks,

ich habe mir gerade Gedanken darüber gemacht, wie sich wohl eine Zahl am besten "komprimieren" lässt - sprich, wie sich Zeichen einsparen lassen, kam aber nicht allzu weit.

Es geht um folgendes:

Auf einem Schlüssel befindet sich ein 64-bit langer Code. Dieser Code soll für niemanden zugänglich sein. Um sämtliche möglichen Schlüssel Codes eindeutig bestimmen zu können, werden nun also auch wieder 64-bit benötigt, wie das halt bei den Zahlen so ist. Von dieser eindeutigen Identifikation soll nicht direkt auf den ursprünglichen Code geschlossen werden können. Zudem muss die eindeutige Identifikation mit weniger Zeichen auskommen (warum lass ich jetzt einmal offen).

Die einfachste Möglichkeit ist wohl, die grösstmögliche Basis im Stellenwertsystem zu verwenden. Da Sonderzeichen und Kleinbuchstaben unerwünscht sind, käme Basis 36 (0..9, A..Z - wobei Zahlen und Buchstaben zufällig durchmischt werden) in Frage. Leider lassen sich damit nur zwei Zeichen einsparen.

Nun wollte ich mich erkundigen, ob man da noch etwas rausholen kann (weniger Zeichen um jeden Preis)?!

Grüsse
hirnstroem
inde deus abest
  Mit Zitat antworten Zitat