Einzelnen Beitrag anzeigen

hirnstroem

Registriert seit: 21. Sep 2005
297 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Zahl "komprimieren"

  Alt 4. Jun 2007, 13:22
Also mit einem Hash werde ich definitiv nicht auskommen, da dieser zu viel Spielraum lässt.

Vielleicht noch ein Paar Zusatzinformationen:

Diese "komprimierte" Zahl wird dazu benötigt, Schlüssel optisch zu Erfassen und diese nachher in einer Datenbank zu speichern. Die optische Erfassung geschieht indem ein an einem CAN-Bus angeschlossenes Gerät dazu auserkoren wird, die nächsten 100 Schlüsselähnlichen Objekte zu fotografieren, aus dem den Schlüssel repräsentierenden Teil des Fotos einen Code zu berechnen und siesen an einen Server zu schicken. Auf dem Server wird dann ausgewertet wievielmal welcher Schlüssel erkannt wurde. Dies wiederum ist notwendig, weil es schier unmöglich ist, einen genügend schnellen Algorithmus zu schreiben, welcher immer den richtigen Code erkennt. Wie auch immer...es wird ausgewertet. Kommt nun ein Schlüssel viele male mehr vor als ein anderer, kann man davon ausgehen, dass der Richtige erkannt wurde, jedoch bleibt eine "Restunsicherheit" (z.B. wenn ein Teil des Schlüssels vom Finger des Benutzers abgedeckt wurde etc.). Diese "Restunsicherheit" lässt sich umgehen, indem man erstens, eine eindeutige Identifikation vergibt und diese auf den Schlüssel schreibt, zweitens, den Benutzer beim einlesen auffordert diese eindeutige Itentifikation einzugeben und, drittens, den erkannten Schlüsselcode vom Server in diese eindeutige Identifikationsnummer umwandeln lässt. So kann kein Falscher Schlüssel mehr erfasst werden.

Nun, dass diese 64-bit 64-bit bleiben leuchtet mir ein. An der Darstellung habe ich ja durch das Miteinbeziehen einer anderen Basis etwas nachgeholfen...mit mässigem Erfolg.

Aber so wie es scheint, lässt sich auch nicht mehr machen.
inde deus abest
  Mit Zitat antworten Zitat