Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MarquiseDeSade
MarquiseDeSade

Registriert seit: 18. Apr 2007
Ort: Mainz
55 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Mit einem Array vom Typ String rechnen ?

  Alt 5. Jun 2007, 15:47
Hallo ihr Lieben

Ich programmiere derzeit einen Taschenrechner und möchte nun folgendes realisieren:
Der Benutzer gibt über Buttons(Zahlen 1-9) die gewünschten Zahlen ein und kann über Buttons(Operatoren für +; -; *; und /) nacheinander Werte berechnen. Über den "=" -Button soll dann die Berechnung stattfinden und das Ergebnis ausgegeben werden. Dieses Eingabenbeispiel soll zur Verdeutlichung herangezogen werden: 2+2*2 = 6
Da sich das Problem von Punkt vor Strich ergibt, wollte ich es mir so einfach wie möglich machen, sofern das geht. Und zwar irgendwie so, dass ich einen Array habe, sagen wir erstmal um es einfach zu halten von
test:array[1..10] of string; Die Prozedur für den Button "+" soll dann ungefähr so lauten:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button_plusClick(Sender: TObject);

begin
  inc(i);
  test[i]:=(edit1.Text)+'+';
end;

So und den Array dann irgendwie so intern in einer Rheie ausgeben lassen, dass der Pc die Zeichen als auch die Zahlen erkennt und diese dann automatisch mit Punkt vor Strich berechnen kann. Denn wenn ich doch in Delphi die Rechnung einfach so einer Variablen zuordnen würde, erkennt es doch auch automatisch diese Regel, oder ??

Also so:
ergebnis:=2+2*2;

Oder geh ich das Problem einfach zu falsch an ?? Was der Rechner können muss, ist, dass hintereinander mehrere Zahlen eingegeben werden können, ohne Rücksicht auf Punkt vor Strich. Ah so, bin noch ein Anfänger

gruß tobias
  Mit Zitat antworten Zitat