Einzelnen Beitrag anzeigen

uht

Registriert seit: 3. Dez 2005
46 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Aufbau einer Adressverwaltungs-, Adressdatenbanksoftware

  Alt 5. Jun 2007, 17:38
Hallo,

ich möchte eine Adressdatenbank für Kundenkontakte etc. programmieren. Dazu habe ich einige organisatorische Fragen an euch.

Voraussetzungen/Anforderungen:
- Die Adressdatenbank läuft im LAN auf mehreren Arbeitsplatzrechnern.
- Zu jedem Adresseintrag können mehrere Projekte hinzugefügt bzw. verknüpft werden.
- An die Adress- und Projektdaten kann der Nutzer Dateien (Briefe, Zeichnungen, etc. ) anhängen die dann von jeder Arbeitsstation erreichbar sind.
- Die Adressdaten sollen auch von anderen Anwendungen anforderbar sein.

Jetzt habe ich mir 2 Konzepte überlegt:

1)
Auf einem Server läuft eine mysql-Datenbank und jeder Client greift direkt auf diese zu, die verknüpften Briefe, Zeichnungen etc. liegen auf einem freigegebenen Laufwerk auf dem Server.

2)
Auf dem Server läuft eine mysql-Datenbank und eine Serverversion meiner Adressdatenbank. Die Clients melden sich bei der Serveranwendung und fordern die Daten an. Diese liest von der mysql-DB und einem Ordner die benötigten Adressdaten und verknüpften Dateien aus und überträgt diese per Stream an den Client.

Welche Version ist sinnvoller, performanter und was hat sich in der Praxis bewährt?


Sollte jemandem eine schon fertige Software einfallen die meine Anforderungen weitestgehend erfüllt, bitte posten.
  Mit Zitat antworten Zitat