Einzelnen Beitrag anzeigen

davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Suche Datenbank für eigene Codebausteine

  Alt 6. Jun 2007, 10:49
Zitat von shmia:
Die Prozeduren, Funktionen und Klassen werden so geschrieben, dass Sie universell einsetzbar sind und keine Abhängigkeiten zu einem Projekt haben.
Diese werden dann Themenbezogen in Units eingebaut.
Die Units haben auf der Festplatte immer den gleichen Pfad (bei mir C:\Delphi\Lib).
Mit der Zeit sammeln sich dort immer mehr Units an, die in diversen Projekten eingebunden sind.
Das klingt für mich logisch. Wie ist es aber, wenn weitere Komponenten auch miteinbezogen werden müssen?

Beispiel Datenbanken. Ideal wäre für mich, wenn ich in jeder Datenbank, die ich erstelle, eine Funktion "DatensatzAuslesen" immer wieder verwenden könnte. Die einzelnen Felder würden dann in ein record (z.B. Datensatz) geschrieben und ich könnte mittels "datensatz.name", "datensatz.vorname" die einzelnen Felder ansprechen.

Nun muss ich ja auch eine Query-Komponente mit einbinden, damit der Datensatz überhaupt ausgelesen werden kann. Wie lagere ich das nun aus?



P.S.: vielleicht rede ich jetzt etwas wirr, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit diesem Thema und habe nun kein klares Bild mehr.....
  Mit Zitat antworten Zitat