AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

const-Parameter

Ein Thema von Pseudemys Nelsoni · begonnen am 23. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#1

const-Parameter

  Alt 23. Feb 2006, 06:57
Moin,

Wenn ich in einer Funktion keine Parameter ändern muss, ist es dann sinnvoll jeden Typ als const zu deklarieren? Ich meine dass es bei Strings vorteile hat weiss ich, wie sieht es da aber z.B bei Char/Integer/Pointer etc aus, bringt es da Performance sie als const zu setzen?
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: const-Parameter

  Alt 23. Feb 2006, 07:03
1. Probieren geht über studieren.
2. Bei einem Const-Parameter wird der Zeiger (4 Bytes) auf den Stack geschoben. Ich postuliere, das das bei Char-Parametern höchstens genauso schnell wie das Schieben des Wertes selbst (1 Byte). Bei wenigen und kleinen Parametern dürfte außerdem die Tatsache, das -wenn möglich- die Parametern in Registern übergeben werden, viel stärker ins Gewicht fallen.
3. Siehe 1.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: const-Parameter

  Alt 23. Feb 2006, 07:12
Moin zusammen.

Mag sein, dass eine bestimmte Form der Parameterübergabe auch Einfluß auf die Performanz nimmt. Weitaus wichtiger schätze ich aber den dokumentarischen Charakter einer korrekten Signatur ein.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz