Thema: Delphi Versionsstand prüfen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Surrounder
Surrounder

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Stuttgart
177 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Versionsstand prüfen

  Alt 7. Jun 2007, 11:21
Datenbank: NexusDB • Version: 2.07 • Zugriff über: Datasource
Ich beschreibe mal meine Situation um meine Frage zu erklären:

Ich habe für eine neu entwickelte Software eine Datenbank aus einigen Tabellen erstellt die teiweise auch zueinander in Master - Slave Beziehung stehen. Ich habe die Software so an einige Freunde weitergegeben und meistens Fehler in der Software korrigiert. Jetzt hatte ich vor kurzem eine größere Änderung im Sinn und musste deshalb auch weitere Tabellen bzw. Felder in den vorhandenen Tabellen erstellen. In einer Tablle habe ich weil es für mich parktscher was den Datentyp eines Feldes von Integer auf String geändert.

Jetzt habe ich das Problem dass ich wenn ich meine Software starte und auf dem Rechner aber noch die alte Datenbank vorhanden ist, meine Software an beliebigen Stellen natürlich abstürzt weil Tabellen, Felder und Datentypen teiweleise nicht stimmen oder gar nicht vorhanden sind.

Meine Frage ist nun, wie löst ihr denn solch ein Problem? Gibt es eine Möglichkeit so einer Tabelle eine Version zuzuweisen die man auslesen kann? Prüft Ihr ob alle Tabellen, alle Felder und die Feldtypen vorhanden sind und stimmen? Was wenn dies nicht der Fall ist? Legt ihr dann die Felder per Software an?

Danke für Eure Hinweise.

Gruß

Steffen
In C geschrieben und schön war zuletzt Franz Schuberts 9. Symphonie
  Mit Zitat antworten Zitat