Einzelnen Beitrag anzeigen

OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: RAM, virtuelle Adressierung, Auslagerungsdatei - reservi

  Alt 7. Jun 2007, 13:53
Vielleicht solltest du dich einfach gar nicht um diese Probleme kümmern? Ich meine, das Betriebssystem kriegt schon halbwegs mit, wenn Speicherbereiche wenig oder gar nicht benutzt werden und lagert sie aus, und umgekehrt. Nutzt du einen bestimmten Speicherbereich häufig, wird er auch nicht ausgelagert im Normalfall. Ich sehe ehrlich gesagt nicht viel Nutzen darin, Windows diese Arbeit abzunehmen, wenn du nicht gerade einen Treiber programmierst (da hat man ja noch ein paar andere Möglichkeiten). Wenn du wirkliclh Speicher sparen willst, dann lade die Daten doch erst bei Bedarf in den Speicher und lösche sie anschließend wieder.
Außerdem:
Zitat von Windows SDK:
Note The local functions are slower than other memory management functions and do not provide as many features. Therefore, new applications should use the heap functions.
Ich habe zurzeit keinen XP-Taskmanager im Zugriff (im Vista-Taskmanager heißen die Spalten alle anders), aber ich meine mich erinnern zu können, dass unter "Virtueller Speicher" die gesamte Speichernutzung des Programms angegeben wird, also physikalischer und ausgelagerter zusammen.

Edit roter Kasten: Ich poste trotzdem mal, mit dieser Ergänzung:
Dokumentation zu VirtualAlloc:
Zitat:
The VirtualAlloc function reserves or commits a region of pages in the virtual address space of the calling process. Memory allocated by this function is automatically initialized to zero, unless MEM_RESET is specified.
Virtueller Adressraum heißt nicht unbedingt ausgelagerter Speicher.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat