Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Konzept für einen kompletten dateibasierten Webseiten-Cache

  Alt 7. Jun 2007, 14:20
Moin zusammen,

hin und wieder bin ich am Überlegen, ob ich den Inhalt meiner Webseite komplett in Dateien cachen sollte, Grund ist der, dass die Datenbank gelegentlich nicht erreichbar ist (dies liegt vorwiegend an enormen Spamwellen zur Zeit). Somit würde der Cache
  1. die Datenbank ein klein wenig entlasten (vernachlässigbar)
  2. dafür sorgen, dass die Seite auch weiterhin erreichbar ist, auch wenn die Datenbank dies nicht sein sollte
Ich bin momentan zeitlich sehr eingespannt, aber möchte dennoch mal grob einen Entwurf haben, wie so etwas aussehen könnte oder ob ich's gleich bleiben lassen sollte.

Ich sehe folgende Hürden bei diesem Vorhaben:
  1. Dynamischer Seiteninhalt führt zu einem großen Cache (Webspace habe ich jedoch momentan noch genügend)
  2. Daten, wie die aktiven Sitzungen, Statistiken etc. müssten vor bei einem Datenbankausfall in Dateien ausgelagert und bei einer erneuten erfolgreichen Verbindung zur Datenbank in diese übertragen werden.
In letzterem sehe ich das Hauptproblem des ganzen.

Den Bloginhalt könnte ich in einer überschaubaren Ordnerstruktur verwalten, was kein Problem sein sollte, zumindest nicht das Speichern. Doch lese ich beispielsweise aus der Datenbank die Anzahl aller Blogeinträge aus, um die Seitenzahlen zu berechnen. Das ohne Datenbank zu bewerkstelligen könnte schwer werden, da die Abfragen mit Filtern und ähnlichem mit der Datenbank sehr einfach gehen und ohne weiß ich gar nicht, wie man das macht. Evtl. die Ergebnisse der getätigten Abfragen speichern (Arrays extern zu cachen stellt für mich kein Problem dar), denn diese ändern sich ja nicht allzu häufig (bis auf die Statistik und Sitzung-Geschichte).

Ich persönlich würde fast sagen, es ist mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, auf die Datenbank zu verzichten, doch vielleicht könnte ihr mir ein paar Tipps geben. Mir ist das auch nicht sonderlich wichtig, es wäre aber ein nettes Feature.


Sommerliche Grüße wünscht
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat