Einzelnen Beitrag anzeigen

Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: RAM, virtuelle Adressierung, Auslagerungsdatei - reservi

  Alt 7. Jun 2007, 15:02
Nunja, mit VirtualAlloc bin ich weiter. VirtualAlloc reserviert tatsächlich Speicher im RAM. Ich hatte ganz zu Anfangs bei meiner Suche diese Funktion im Blick. Hab mich aber durch den irreführenden Funktions-Namen davon abbringen lassen ohne mir den Text vorher durchzulesen. Denn die Auslagerungsdatei ist nunmal als virtueller Arbeitsspeicher bekannt.
Nun hab ich hier noch Probleme größere Adressräume zu reservieren. Aber das ist ein anderes Problem.

---

zu Luckie:

Dass die virtuelle Adressierung für jeden Prozess gilt und es Begrenzungen wegen der 32-Bit gibt war mir soweit bekannt. Ich dachte nur, dass im Taskmanager ersichtlich ist welche Art von Speicher ein Prozess benutzt.
Jetzt wo du es sagst ist dann wohl "virtueller Speicher" die angeforderte Speicherreservierung eines Prozesses und "Speichernutzung" die tatsächliche Nutzung.

Findet man noch irgendwo gute Dokus zum Thema Speicher und deren Verwaltung? Mich interessiert im Moment ob die virtuelle Adressierung durch die 64-Bit-Systeme irgendwann wieder außer Kraft gesetzt wird da ja mit 64-Bit nun genügend Speicher adressiert werden kann.

Vielen Dank soweit.
  Mit Zitat antworten Zitat