Einzelnen Beitrag anzeigen

OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

Re: RAM, virtuelle Adressierung, Auslagerungsdatei - reservi

  Alt 7. Jun 2007, 15:11
Zitat:
VirtualAlloc reserviert tatsächlich Speicher im RAM.
Dir ist hoffentlich klar, dass der mit VirtualAlloc reservierte Speicher jederzeit ausgelagert werden kann.
Zitat:
Denn die Auslagerungsdatei ist nunmal als virtueller Arbeitsspeicher bekannt.
Hmm, nö. Mir nicht.
Zitat:
Mich interessiert im Moment ob die virtuelle Adressierung durch die 64-Bit-Systeme irgendwann wieder außer Kraft gesetzt wird da ja mit 64-Bit nun genügend Speicher adressiert werden kann.
Dir scheint das alles noch nicht ganz klar zu sein. Auf einem 64-Bit-System geht es erst recht nicht ohne die virtuelle Adressierung. Nichtmal, wenn du das von Win64 ermöglichte Maximum an RAM erreicht hast, denn das ist immer noch viel weniger als man mit 64 Bit adressieren könnte. Anders gesagt, auch wenn du auf Win64 nur 1GB RAM hast, kann dir das System 4GB reservieren. Dass der Großteil davon in der Auslagerungsdatei liegt, ist an dieser Stelle nicht dein Problem und genau genommen erfährst du das im Normalfall gar nicht. Der Zugriff ist völlig transparent, weil du eine virtuelle Adresse benutzt, um darauf zuzugreifen und keine physikalische.
Lass Windows diese ganze Speichergeschichte erledigen. Wenn du nicht wirklich einen guten Grund (und die nötigen Kenntnisse) hast, da einzugreifen, und den sehe ich bei dir nicht, solltest du es dabei belassen. Spiel mit Windows zusammen und nicht dagegen.

Hmpf, pöser Luckie, sein roter Kasten war schneller als ich
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat