Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von S2B
S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#14

Re: Konzept für einen kompletten dateibasierten Webseiten-Ca

  Alt 7. Jun 2007, 15:42
Zitat von himitsu:
Zitat von Matze:
ich möchte daher nur den ganzen Inhalt aus der DB lesen, wenn diese nicht erreichbar ist.
ja, aber wenn die DB nicht erreichbar ist, wie willst du dann deren Daten auslesen und zwischenspeichern?
Ich denke, das war ein Tippfehler...

Zitat von himitsu:
ergo müßtest du ständig die ganzen Daten, für den Fall eines Ausfalls, in der Cache spiegeln,
wobei du dann ja eigentlich auch gleich nur den "Spiegel" (FileDB) führen und das "Original" (MySQL) weglasses könntest.
Da ich ja Matzes Seite kenne, weiß ich, dass ungefähr die Hälfte der Seite aus einem Administrations-Bereich besteht. Wenn du jetzt die komplette Seite auf Dateien oder ein langsameres DB-System umstellen würdest, wären vielleicht die Ausgaben ähnlich leicht umzusetzen und auch ungefähr gleich schnell, jedoch würde es spätestens im Administrations-Bereich kompliziert werden (Einfügen oder Modifizieren von Daten in einem Datei-Cache ist nicht das gelbe vom Ei...).

Im Moment weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so recht, was ich von so einer Idee halten soll. Ich denke, dass es schon ein großer Aufwand werden wird, wenn man das ganze immer manuell abfragt. Da die Seite ja ohne eine Datenbank-Klasse arbeitet, gibt es auch keine Stelle, an der man so einen Cache zentral einbauen könnte, weshalb man das ganze entweder immer manuell machen oder die Seite auf eine DB-Klasse umstellen müsste. So oder so also viel Arbeit...

Edit: Mist, da schreibt mich doch dieser Matze in ICQ an und sagt mir, dass er meine DB-Klasse verwenden würde.
Simon Praetorius
Gruß
S2B
  Mit Zitat antworten Zitat