Einzelnen Beitrag anzeigen

xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#134

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Jun 2007, 18:17
Hallo,

jetzt sehe ich mich dann doch genötigt, auch mal etwas zu diesem Thema zu schreiben.
Da wird immer gejammert, dass Delphi bei .Net hinterherhinkt. Stimmt auch. Momentan ist das aber nicht so schlimm. Denn erstens gibt es Chrome, und zweitens dauert es sicher noch einige Zeit, bis man an .Net nicht mehr vorbeikommt[1].
Was mich eigentlich überrascht hat, und zwar positiv, war Delphi 2007. Es ist doch gut, zu sehen, dass Codegear zeitnah zum Erscheinen von Vista eine Version auf den Markt gebracht hat, die die neuen Features unterstützt. Dass in der IDE über 300 Fehler stecken (in Wirklichkeit ja wesentlich mehr), ist zu verschmerzen, wenn man dafür eine neue Plattform unterstützt. Und viele der Fehler treten ja auch nur selten auf (mir ist noch keiner untergekommen). Man sollte sich mal überlegen, was hier los wäre, wenn Codegear erst alle Fehler beseitigen würde und dann 2009 endlich Vista-Support anböte. Da wäre doch hier die Hölle los ("...jetzt verschlafen die wieder die Entwicklung"). Ich habe den Eindruck, dass Codegear auf dem richtigen Weg ist; und wenn damnächst all die Features kommen, die angekündigt wurden (.Net 2.0/3.0, Unicode, 64Bit, um die wichtigsten aufzuzählen), dann steht Delphi doch super da. Dass Codegear bei .Net hinterherhinkt, ist logisch, sie haben ja noch anderes zu tun. Aber auch die Entwicklung von .Net wird sich verlangsamen, so dass Codegear hier aufholen wird.

Gruß
xaromz

[1]Damit meine ich nicht, dass man sich nicht schon jetzt damit beschäftigen sollte
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat