Einzelnen Beitrag anzeigen

hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#142

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Jun 2007, 22:31
Das Problem von Delphi ist die VCL und die konzeptionelle Einbindung in das Entwicklungssystem.
Vor über 10 Jahren und für Win32, war die Entwicklung revolutionär.
Seit dem hat sich aber praktisch kaum etwas getan.
VCL schleppt immer noch Fehler vom ersten Tag an mit sich herum. (z.B. Referenzzählung bei Interfaces,Unicode, thread-Sicherheit)
Mit BPL einen Standard schaffen zu wollen, der zu nichts kompatibel ist, nicht einmal in aufeinanderfolgenden Versionen,
rächt sich jetzt.
Die Methodik zur Komponenteneinbindung im Entwicklungssystem ist überholt und von Version zu Version anfälliger geworden.
Ich muß ein paar Altprojekte pflegen, da ist es sinnvoll in einer virtuellen Maschine für jedes Projekt eine angepasste Delphi-Version bereitzuhalten.
Dabei rede ich noch nicht einmal davon, das sich die VCL von dem Ausflug nach CLX immer noch nicht erholt hat.
Der Compiler stagniert seit D7 in der Entwicklung, von marginalen Änderungen abgesehen.
Net ist aus den Erfahrungen der Delphi/VCL Entwicklung entstanden und ist einfach der modernere Ansatz.
Mit jeder Version nach Delphi 7 hat sich nun wiederholt, das die Erstauslieferung instabil und erst nach ein oder 2 Updates für kommerzielle Zwecke brauchbar wurde.
Selbst für ein non break Release wie D2007 kann es doch nicht sein, dass nach ein oder 2 Monaten über 300 Bugs gefixt werden müssen und das ist erst die Spitze vom Eisberg.
Wenn im BDS2007 dem Hörensagen ein neuer Compiler daherkommt, dann graust es mir schon davor aber das werde ich sicherlich nicht mehr mit machen.
Wo aber soll Delphi hingehen?
VCL.NET war ein Holzweg. Wer braucht ein Framwork als Wrapper für ein Framework ?
Wie es gehen könnte, hat Remobjects mit Chrome bereits vorgemacht. Codegear zeigt jetzt Aktionismus und bringt Delphi für alle
möglichen Sprachplattformen heraus, hoffentlich verzettelt man sich dadurch nicht.
Codegear kann bis heute noch keine tragfähigen strategischen Planungen bezüglich der Weiterentwicklung von Delphi und einer vernünftigen Einbindung des Net-Framworkes vorlegen.
Damit sind im Moment auch keine Planungen zur Weiterführung langfristig bestehender Projekte möglich.
Wenn die Win32 Plattform nicht eine Renesance erlebt, dann wird Delphi parallel zu dieser Plattform zurückgehen.
In meinem kommerziellen Umfeld plant praktisch jeder einen Wechsel des Entwicklungssystems, weg von Delphi in den nächsten ein
bis 2 Jahren.
Wenn es hier ein funktionierendes Konvertierungstool gäbe, das VCL in Net konvertiert, dann gänge diese Entwicklung
noch viel schneller.

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat