Einzelnen Beitrag anzeigen

gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

Re: Applikation optisch aufwerten

  Alt 8. Jun 2007, 02:42
Soderle, ich habe mir mal die Skin-Komponenten von Almediadev angeschaut und ausprobiert.
Schöne Sache das !

Zitat von XXcD:
Aber wie kann man die Skins verwenden???
Du besorgst dir die DynamicSkinForm VCL, packst sie aus und installierst die Komponenten in Delphi.
In deinem Fall wären es die skinpackD2005.bdsproj.
Zusätzlich ziehst du dir noch die compressed skins collection und schon hast du 137 Skins.

Zitat von XXcD:
Ok ich habs jetzt geschafft eine skn Datei zu erstellen aber wie kann ich die in einer Delphi Anwendung unterbringen?
Wenn du die Komponenten installiert hast, ziehst du dir in der IDE ein TspCompressedStoredSkin, ein TspDynamicSkinForm und ein TspSkinData auf deine Form.
Dann verknüpft im OI TspDynamicSkinForm.SkinData mit der TspSkinData-Komponente und TspSkinData.CompressedStoredSkin mit TspCompressedStoredSkin.
In TspCompressedStoredSkin.CompressedFileName gibst du eine skn-Datei aus der compressed skins collection an.

F9 - Fertig!

Jede TspSkinXYZ-Komponente muß mit der TspSkinData-Komponente verknüpfen, damit sie geskinnt werden.

Zitat von Relicted:
hmmm muss man wirklich jede komponente mit den amediadev dingern ersetzen oder hookt deren komponente die standard controls ?
Wenn du nur die SkinForms verwendest: Ja.
Du mußt alle Standard-Controls durch die Skin-Kontrols ersetzen (Soweit ich das in der kurzen Zeit getestet habe). Natürlich kannst du auch weiter mit den Standard-VCL-Controls arbeiten, die werden aber nicht geskinnt. Allerdings gibt es noch einen SkinAdapter, der 3rd-Part-Controls skinnen können soll. Den hab ich aber noch nicht ausprobiert.

N8
gmc
  Mit Zitat antworten Zitat