Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Oracle: Was ist "Insert into Returning into" ?

  Alt 8. Jun 2007, 09:59
Zitat von DeddyH:
Hallo, Google mal nach dem Stichwort "LOB_LOCATOR". In Oracle ist es so, dass ein Blobfeld nicht direkt den BLOB enthält, sondern eine Art Zeiger darauf, den sog. LOB_LOCATOR. Daher ist es notwendig (zumindest bei BLOBs > 4 Kb), diese beim Einfügen zunächst mit EMPTY_BLOB zu initialisieren und anschließend über den angelegten LOB_LOCATOR (der im Returning zurückgegeben wird), die Daten einzufügen. Falls ich diesen Sachverhalt nicht korrekt wiedergegeben habe, bitte ich die Experten um Korrektur.
Ist nicht ganz richtig. Ein Loblocator kann auch implizit erzeugt werden indem man einfach einer Variablen einen Lob zuweist.
Im Falle eines CLob könnte es sogar ein großer String sein...
Es ist dann die Zugriffsbibliothek, die entscheidet wie es am effizientesten umzusetzen ist. Zum Beispiel indem sie einen Stream nimmt und dort direkt den Inhalt des Lobs reinschiebt.

Zitat von Phoenix:
Also: Was macht dieses Schlüsselwort Returning und wieso kann ich - wenn es wirklich ein Rückgabewert des Statements ist, in diesen Rückgabewert mit INTO dann auch noch was schreiben?
Dann hast du dich aber mit Oracle noch nicht genau genug auseinandergesetzt.
Returning gibt dir die Werte der Tabelle nachdem alle Trigger gelaufen sind. So kriegst du zum Beispiel bei einem Insert die ID, die ein Trigger erzeugt hat, oder ein Änderungsdatum nach einem Insert oder Update.
Was hier passiert ist etwas Gaga, da es praktisch ein Ausgabewert ist, und dein DataProvider wird dann anhand des zurückgegeben Loblocators die tatsächlichen Daten anfordern und in den Stream schieben.
Oracle beschwert sich nicht, wenn du in einem SQL Statement Werte in einen In-Parameter schreibst.

Das interessante hier ist, dass ein leerer Lob in die Tabelle geschoben wird, du den "Zeiger" darauf aber zurückbekommst. Nun kannst du dort Daten reinschieben, ohne ein weiteres Update auszuführen.
Das gehört IMHO zu den coolen Dingen an Oracle.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat