Einzelnen Beitrag anzeigen

Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#6

Re: physical Drive <---> Partions?

  Alt 9. Jun 2007, 09:51
Hallo,

Danke Euch.

@inherited:
Ich programmiere seit über 25 Jahren. Erst Turbo Pascal und dann Delphi. (Allerdings seit 15 Jahren - bzw. seit "Delphibegin" nur noch aus Lust an der Freude, da ich leider "Invalidenrentner" bin.)
Ich habe natürlich auch schon WMI probiert und auch .Net.
.Net mag ich überhaupt nicht und ohne WMI läuft mein Dateimanager mit vielem mehr auch sehr gut. Bisher bin ich noch nie an WMI-nötige Grenzen gestoßen.
Und, wie himitsu schon sagte, auch WMI kann nur das benutzen, was die API vorgibt. Also warum dann nicht gleich auf die API zurückgreifen und einen Zwischenschritt in Kauf nehmen?

@himitsu:
Es geht mir eigentlich kaum um den Namen der Partition. Der ist ohne Probleme zu kriegen, wenn man den LAUFWERKSBUCHSTABEN der Partition hat. Und die Frage nach der Partitonszuordnung zum physical drive und deren Laufwerksbezeichnung (kann man Partitionen anders ansprechen) halte ich eben für die im Prinzip selbe Frage.
Egal! Im Grunde ob 1 oder 100 Fragen. Irgendjemand sagte mal, nicht die Frage ist blöd, nur die Antworten sind es manchmal!
Womit ich Dich jetzt ausdrücklich NICHT meine. Der Spruch gilt Nur "aus Prinzip"!
Der Witz ist bloß, dass gerade die API dermaßen viel bereitstellt, dass man das selten von alleine alles kennt. Selbst die 5 Bände "Win32API" von C&L schaffen nur einen groben Überblick. Ich staune da immer wieder gewaltig!
Dazu kommt dann noch die ganz andere API-Welt des DDK usw.
Und vieles ist auch nicht dokumentiert - aber der eine oder andere kennt das eben doch. Ich hasse es, das Fahrrad neu erfinden zu müssen! Also frage ich lieber...

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat