Einzelnen Beitrag anzeigen

Gecko
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Was mache ich falsch? Firebird rattert wie irre auf der

  Alt 9. Jun 2007, 22:01
Zitat von mkinzler:
Ich vermute mal du verwendest AutoCommit, d.h. jeder Insert wird in eine eigene Transaktion gepackt und einzeln comitted.
http://www.dsdt.info/tutorials/zeosfirebird/?page=4
Zitat:
Dabei ist der sog. AutoCommit-Modus standardmäßig angeschaltet (True), was auch das Standardverhalten der BDE-Komponenten ist. Bei aktiviertem AutoCommit wird jedes einzelne SQL-Statement nach erfolgreicher Ausführung durch COMMIT bestätigt und die Änderungen in der Datenbank festgeschrieben. Soll dieses Verhalten ausgeschaltet werden und somit eine explizite Transaktion gestartet werden, in der man mehrere Datenbankzugriffe nacheinander durchführt, um diese als "Gruppe" durch COMMIT zu bestätigen, so muss die Methode StartTransaction aufgerufen werden. AutoCommit ist während einer expliziten Transaktion ausgeschaltet. Mit dem Aufruf der Methode Commit werden die Änderungen, die durch die Zugriffe in dieser Transaktion durchgeführt wurden, bestätigt. Der Aufruf der Methode Rollback macht diese Änderungen rückgängig. In beiden Fällen ist AutoCommit nach Methodenaufruf wieder eingeschaltet. Die explizite Transaktion ist beendet.
Wie mache ich das denn jetzt das er alles als eine Transaktion betrachtet?
  Mit Zitat antworten Zitat