Thema: Delphi Probleme mit GROUP BY

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Probleme mit GROUP BY

  Alt 10. Jun 2007, 13:33
Datenbank: Absolute Database • Version: 5.13 • Zugriff über: Komponenten
Hallo zusammen,

es geht um folgendes. ich schreibe gerade ein kleines Programm zur Fotodokumentation (Arztpraxis). die Tabellenstruktur sieht vereinfacht so aus:

Tabelle "patienten": lfdnr (AutoINC), Nachname, Vorname, Geburtsdatum
Tabelle "tbl_diagnosen": DiagNr (AutoINC), Zu_Patient (= lfdnr d. Tabelle "patienten"), Bezeichnung, Export (boolean).

Nun möchte ich alle Patienten der Tabelle "patienten" anzeigen lassen, bei denen eine Diagnose zum Export markiert worden ist (Export = true).

So weit bin ich schon:

SQL-Code:
select patienten.lfdnr, patienten.Nachname, patienten.vorname, patienten.geburtsdatum
from patienten, tbl_diagnosen
where (patienten.lfdnr = tbl_diagnosen.zu_patient) and (tbl_diagnosen.export = true)
Sollte ein Patient nun 2 Diagnosen zum Export markiert haben, dann erscheint der patient doppelt in der Abfrage-Tabelle. Folgende Anweisung liefert aber eine Fehlermeldung (sollte es wichtig sein, werde ich sie natürlich nachliefern):

SQL-Code:
select patienten.lfdnr, patienten.Nachname, patienten.vorname, patienten.geburtsdatum
from patienten, tbl_diagnosen
where (patienten.lfdnr = tbl_diagnosen.zu_patient) and (tbl_diagnosen.export = true)
group by patienten.lfdnr
Frage: Wie lassen sich bei den erhaltenen Datansätze die doppelten herausfiltern? Hoffe Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen...

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat