AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Spiel des Lebens
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Spiel des Lebens

Ein Thema von FAlter · begonnen am 2. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von FAlter
FAlter
Registriert seit: 21. Jul 2004
Für die Schule sollte ich Game of Life nachprogrammieren. Hier mal das Ergebnis, vielleicht interessierts jemanden.

Die Regeln lassen sich sehr leicht mit Google finden...

Bei Google suchenGame of Life

Ich habe es unter die GPL gestellt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip spiel_des_lebens_195.zip (506,8 KB, 259x aufgerufen)
 
Dust Signs
 
#2
  Alt 2. Mär 2005, 19:07
Scheint wohl sehr beliebt zu seinen, das nachzuprogrammieren . Schon das dritte, das ich diese Woche in DF und DP sehe

Dust Signs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3
  Alt 2. Mär 2005, 19:09
Also bei mir tut sich da irgendwie nix wenn ich Animation starten klicke....
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4
  Alt 2. Mär 2005, 19:11
Mag sein... Wie gesagt, ich musste es für die Schule schreiben, und damit es nicht ganz umsonst ist, hier eben auch meine Variante. Außerdem macht es ein paar Tage lang Spaß, neue Kombinationen zu probieren uns zuzusehen, was passiert...

@Neutral General: Was genau hast du für Kästchen angeklickt und wie alt ist dein PC? Manche "Muster" sind nämlich "stabil".
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5
  Alt 2. Mär 2005, 19:14
Ohh sorry ich glaube ich hab bis eben nicht so genau die Funktionsweise von Game of Life verstanden
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6
  Alt 2. Mär 2005, 19:17
Mein beliebtestes Programm bisher... 10 Downloads in 5 Minuten, das macht eine Downloadrate von etwa 0,033333333333333333333333333333333 Hz
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mamphil
Mamphil

 
Delphi 7 Professional
 
#7
  Alt 3. Mär 2005, 15:05
Hi!

Wo gibt es die Anleitung? Bzw. was ist der Sinn des Spiels? Ich kenne nur das Brettspiel "Das Spiel des Lebens" und damit hat dieses Programm herzlich wenig zu tun...

Mamphil
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#8
  Alt 3. Mär 2005, 15:07
Google mal nach Bei Google suchenGame of Life.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo
 
#9
  Alt 3. Mär 2005, 15:08
Zitat von Mamphil:
Hi!

Wo gibt es die Anleitung? Bzw. was ist der Sinn des Spiels? Ich kenne nur das Brettspiel "Das Spiel des Lebens" und damit hat dieses Programm herzlich wenig zu tun...

Mamphil
Aus Luckies Spielbeschreibung:

Zitat von Luckies Spielanleitung:
GAME OF LIFE
============

Bei dem "Spiel des Lebens" handelt es sich weniger um ein Spiel, als viel mehr
um eine Simulation. Und zwar wird die Entwicklung einer Mikroben-Kolonie
simuliert, die bestimmten "Überlebenregeln" unter liegen.

Die Regeln wären:
- Eine Mikrobe stirbt mit einem oder keinen Nachbarn an Einsamkeit.
- Eine Mikrobe stribt mit vier oder mehr Nachbarn an Überbevölkerung.
- Eine Mikrobe überlebt mit zwei oder drei Nachbarn.
- Eine Zelle wird bevölkert, wenn sie drei benachbarte Zellen hat, die bevölkert
sind.

Diese Regeln sind recht einfach, simulieren aber das Wachstum einer Mikroben-
Kolonie recht anschaulich.

Hintergerund:
=============
Entwickelt wurde das "Spiel des Lebens" von John Conway in Cambridge mitte der
70'er Jahre. John Conway benutze dazu einen PDP-7 Computer.
Nach langen experimentieren hat er die regeln sorgfälltig ausgewählt. Bei einigen
sind die Mikroben zu schnell gestorben, bei anderen wurden zu viele geboren. Das
"Spiel des Lebens" balanciert diese Tendenzen aus und macht es schwer vorhersehbar,
ob eine "Figur" überlebt, ausstirbt, immer größer wird, einen stabilen Zustand
erreicht oder überlebt aber ständig fluktuiert.

"Spiel des Lebens" ist wohl das bisher meinst programmierte Spiel, was es gibt.
Wobei man sagen muß, dass es noch zich verschiedene Formen und Variationen davon
gibt.

Weiterführende Links:
=====================
http://www.radicaleye.com/lifepage/ (Patterns, Programs, and Links for Conway's Game of Life)
http://www.bitstorm.org/gameoflife/ (John Conway's Game of Life)
http://www.minfos.de/wissen/life.html


//edit: Tippelfehler
  Mit Zitat antworten Zitat
Tiar

 
Delphi 7 Enterprise
 
#10
  Alt 28. Feb 2006, 17:14
Also erstmal Hallo an alle; hab mich grad mal hier angemeldet!

So, wie ich mitbekommen habe, scheint diese Spiel-des-Lebens-Geschichte ja sehr beliebt bei den Info-Lehrern. Jedenfalls hab auch ich jetzt diese Aufgabe, nur leider komm ich mit den bisherigen Vorschlägen oder Lösungen so gar nicht zurecht, da ich auch nicht unbedingt ein Profi bin, was das programmieren angeht. Jedenfalls war ich in meinem Gedankengang bisher so weit, dass ich die Ausgabe über ein schlichtes Stringgrid realisieren möchte. Was mir aber jetzt wirklich noch Sorgen bereitet ist das Verpacken der Informationen in dieses zweidimensionale Char-Feld

Ließe sich das überhaupt über dieses Stringgrid realisieren? Und wie kann ich als Ausgangssituation dieser Simulation die Felder zufällig (in der Anordnung aber mit vorher festgelegter Anzahl) belegen??

Naja, vielen Dank schon mal für die Mühe und eure Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz