Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#6

Re: Normale Anwendung in MDI wandeln?

  Alt 12. Jun 2007, 15:19
Zitat von bernau:
Zitat von Phoenix:
Warum wollt ihr auf MDI umstellen, wenn alle von MDI weg gehen?
Ist das so? Ich sehe im Augenblick wieder einen Trend Richtung MDI.
Guckst Du Wikipedia-Eintrag
Tabbed ist nicht wirklich MDI, weil dennoch nur ein Fenster sichtbar ist, welches nicht frei platzierbar innerhalb der Anwendung ist.

Zitat von moelsi:
Man kann zwischen denen hin und herschalten und gut.
Nun möchten wir aber mehrere Geräte gleichzeitig supporten. Nun kommt man aber mit Tabbed in Schwulitäten. Das würde bedeuten das nochmehr "gestapelt" wird und der User mit einer ganzen Menge von übereinanderliegenden Fenstern erschlagen wird.
Wenn die Fenster im Tab aufgeräumt sind, ist das noch okay. Stell Dir mal vor, der hätte so viele Fenster gleichzeitig offen die sich teilweise überlappen, klickt irgendwohin, dann liegt wieder ein anders Fenster halb drüber das er nicht wieder einzeln nach hinten bekommt ohne ein anders Fenster zu verdecken... Furchtbar. Echtes MDI ist ab > 7 Fenstern nicht mehr zu bewältigen.

Oder kurz gesagt: Ihr nehmt dem User den sortierten Papierstapel aus der Hand und verteilt alle Blätter wild auf dem Tisch und der User soll damit klarkommen.

Ihr habt Panels, die ihr auf einen beliebigen Parent klatschen könnt. Versucht doch mal, mehrere Panels gleichmässig auf ein größeres zu packen, dass ihr dann anzeigt. So Fliesenmässig. Sucht mal, ob ihr Webseiten findet die ähnliche Informationsblöcke anzeigen (Statistiken?) und schaut da nochmal durch. Wie gesagt: Ich würde ein echtes MDI wenn irgend möglich aus Usability-Gründen vermeiden wollen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat