Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#7

Re: Netto Datenrate bei Gigabit Verbindungen

  Alt 12. Jun 2007, 15:57
Zitat von creality:
PS: Vergessen zu erwähnen.

Wenn ich Daten via Windows Freigabe übertrage, komme ich auch nur auf 15-18Mbyte/s.
HI,
die Windows-Freigabe sollte keine Referenz darstellen, da wird ein Protokoll verwendet, dass als sehr ineffizient gilt.

Zitat von creality:
Rein theoretisch immernoch zu langsam. Meine Festplatte schafft ca. 40MByte bei Read/Write. Das dürfte nicht der Flaschenhals sein.
Was für eine Karte verwendest Du denn? Bei 40 MByte der Festplatte, worauf beziehen die sich? Dauertransfer? Durchschnitt bei mehreren Dateien (also inkl. SeekTime)? Und was Du nicht vergessen darfst ist immer, dass die Festplatte auch noch von anderen Programmen (nicht zuletzt Windows) verwendet wird. Hier kann es dann auch schnell dazu kommen, dass die andere Dinge zu tun hat.

Der Wichtigste Punkt ist aber ganz klar, was für eine Netzwerkkarte verwendest Du und was für ein Netzwerkkabel? Bei 40 MByte/s Festplatte klingt das für mich etwas nach OnBoard Ethernet-Adapter auf einem Laptop-Mainboard. Da brauchst Du Dich dann nicht wundern, da nur der Puffer mit 1000 MBit voll läuft (abzüglich dem Overhead des Übertragungsprotokolls). Jedenfalls sind die Leitungen i.d.R. hoffnungslos unterdimensioniert und mit etwas Pech landen die Daten auch entsprechend langsam am Bestimmungsort.
Die andere Frage ist dann noch, was für ein Kabel Du verwendest? Hast Du ein Cat5, ein Cat5e, ein Cat6, ..? Bei hohen Übertragungsraten aktueller HW kommt es immer besonders darauf an, dass Du Dich möglichst an die vorgegebenen Mindestanforderungen hälst. Hier dürften unshielded Kabel eine super Antenne für alle Störsignale darstellen und schnell ganze Pakete so stark beeinflussen, dass Du eine hohe Anzahl von nötigen Korrekturen hast und eben auch dazu, dass die Geschwindigkeit runtergeregelt wird.
Nicht zuletzt ist es nicht unwichtig, wer der Empfänger ist? Was wird hier wiederum für eine Karte verwendet? Wie viele andere Rechner sind mit dem Verbunden? Was liegt zwischen den beiden? Wenn hier ein (preiswerterer) Switch zum Einsatz kommt kann auch dort Zeit verloren gehen.

Du siehst, es gibt jede Menge Punkte, die entscheidend seien können. Zudem solltest Du mal schauen, in wie weit Du einfach mal die Rahmengröße erhöhst, gerade in einem LAN mit guten Leitungen sollte das wenig Probleme machen, wenn die meisten Pakete ohne Probleme/Störung übertragen werden.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat