Einzelnen Beitrag anzeigen

Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#5

Re: physischer Festplattenname?

  Alt 12. Jun 2007, 18:43
Hallo,

vielen Dank für den Link. Der weist zumindestens darauf hin, dass es wahrscheinlich etwas gibt.
Ich probiere ihn gleich aus.
Allerdings wird das wohl für Festplatten nicht funktionieren. Nur für HID-Geräte - meines Wissens USB-Geräte (Tastaturen, Mäuse usw.)
Mal sehen...

Ich kann Dir eigentlich nicht mal genau sagen, warum ich WMI nicht mag. Vielleicht, weil sich da noch etwas zwischen den Programmierer und das System schiebt.
Ich mag es einfach näher am System dran und bin nicht gerne abhängig. Was natürlich auch wieder Quatsch ist, weil man ja doch sehr abhängig ist (z. Bsp. von Minimalweichs Gnaden mit der API und den Vorgaben von Delphi.)
Es ist wohl eher so ein ungemütliches Gefühl, dass man sich mit WMI oder .Net oder oder oder... zu sehr freiwillig in die Abhängigkeit begibt und unterbuttern lässt.

Allerdings fällt mir gerade ein, dass es da noch etwas gibt. Das System ist mir einfach zu groß und hat zuviel Überbau. Ich möchte gerne genau wissen, was ich tue und möglichst wenig Platz verbrauchen. (Ich stamme noch aus den Zeiten, wo der PC "128 KWorte" Hauptspeicher hatte und das sehr viel war!)

Mehr wüsste ich jetzt nicht. Wie gesagt, es ist vor allem ein unschönes Gefühl, das mich davon abhält.

Gruß
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat