Einzelnen Beitrag anzeigen

caustic

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Villingen-Schwenningen
20 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#154

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 13. Jun 2007, 01:47
Ich habe mich hier schon mal geäußert und habe eigentlich mehr oder weniger Unverständnis geerntet, einige haben natürlich auch nicht verstanden, das .NET Code in der Version 1.1 so was wie openSource heißt (Posting 63).
Der Stand heute wie er sich für mich weiterhin darstellt.
Borland respektive CodeGear hat jede Entwicklung, um Ihre Software zu verkaufen verpennt.
Ich habe nicht schlecht gestaunt was Delphi 2007 so kann. Vor allem wenn man so nach und nach im Netz sucht und mit ein paar Entwicklern Kontakt hält, stellt man schnell fest, das mit ein paar Unitanpassungen eine recht ordentliche Vista Unterstützung bereits mit Delphi 6/7 möglich ist. Wer seinen Code signieren kann, hat dann unter Vista auch kein Problem mit der UAC. Im Großen und Ganzen sehe ich nicht einen Grund hier ein neues Produkt zu kaufen, sofern in Win32 programmiert wird. OK, die IDE von BDS2006 hat einige Verbesserungen....

Gut sind wir bei .NET . Hier gibt es eigentlich im Moment gar keinen Grund auf Delphi zu setzten. dotNET 1.1 lässt sich nicht mit 2.0 mischen und 2.0 ist bekanntlich nicht verfügbar, wann es tatsächlich kommt, na hoffen wir mal im 2. Halbjahr ist es eigentlich veraltet, wenngleich 3.0 nur ein Zusatz für 2.0 ist und nichts generell neues wie es von 1.1 zu 2.0 war naja....
Also im Moment gibt es im .NET Bereich jedenfalls keinen Grund ein neues Projekt mit Delphi.NET zu entwickeln.

Trotzdem CodeGear muss ja irgendwas verkaufen.

Da kommt dann der SuperKUUUHHHHHH... Delphi for PHP....
ich weiß nicht welcher Teil der Superirrungen hier eingeleitet wird, aber darüber habe ich eigentlich bisher nur gelesen, dass die Leutz die es probiert und gekauft haben Ihr Geld wieder haben wollen.....
In dieses Lager einzudringen halte ich für nahezu unmöglich und der Kampf gegen frei verfügbar Programmieroberflächen halte ich für mörderisch, vielleicht ist CodeGear ja suizidgefährdet.

Eine für mich plausible Strategie von CodeGear, um ein Produkt zu haben was verkauft werden kann, wäre gewesen:
Aller Entwicklungskapazitäten zu bündeln und einen Compiler für native 64bit Software und verbesserten Möglichkeiten für Multithreading herauszubringen (mit Unterstützung von SSE, SSE2, AMD3dnow etc...das hier in Klammern muss nicht sein, wäre aber schick wenn man Optimierungen ohne Klimmzüge nutzen könnte).
An der IDE selber gar nix groß ändern und als unterstützte Sprachen C++ und halt ObjectPascal/Delphi für die Betriebssystem Windows Vista.
Das wäre für Mitte 2007 der Supercoup gewesen und hier wäre ich bereit gewesen, auch mal wieder 5000 €uronen auszugeben.
Hätten sie sowas auch mal angekündigt, hätten sie mein Geld sogar im vorraus bekommen. Hätte wäre wenn....

Aber nein es wird spekuliert, wann denn endlich .NET 2.0 unterstützt wird. Leute für wen oder was entwickelt Ihr denn hier.
Ich hoffe doch sehr für die Zukunft... dann sollte man zumindest aktuelle Technik nutzen.

Ich entschuldige mich hier gleich wieder falls ich dem einen oder andrem Fan (von Fanatiker) auf die Füße getreten bin oder weil der eine oder andere nicht versteht warum .NET eigentlich immer OpenSource heißt und ich nun mal jemand bin der kommerzielle Interessen verfolgt.
Gruß
caustic
  Mit Zitat antworten Zitat