Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#6

Re: Chat über beliebige Ports

  Alt 10. Sep 2003, 11:10
Zitat:
hm. Aber wie funktioniert dann ICQ. Denn der Client nutzt doch die Proxy-Einstellungen vom Internet Explorer
Richtig. Ist ein Proxy aktiv so muß der Verbindungsaufbau über den Socks-Proxy des Proxy-Servers erfolgen. Man nimmt einen Zufallsport und vernindet mit dem bekannten und feststehenden Port+IP des Proxyservers. Bei Socks4/5 wird dazu ein kleiner Datenblock gesendet indem gespeichert wird mit welchem Ziel -> IP+Port zu verbinden ist.
Dieses Vorgehen ist normalerweise nur auf Clientsite notwendig.


Zitat:
Das ist ja mein Problem. Was mache ich denn, wenn der Client den Server nicht ansprechen kann, weil die ausgehende Verbundung des Clients den festen Port des Servers nicht zulässt?
Hm, hast du eine FireWall laufen die ausgehende verbindungen blockiert ?
Das muß dann umkonfiguriert werden, normal ist das aber nicht unbedingt. Mal abgesehen von Firmennetzen die verhindern wollen das die Angestellten surfen können bzw. die nur über HTTP arbeiten dürfen.

Ich vermute aber mal das du einen Proxy meinst und eben nicht über diesen Proxy versuchst zu verbinden. In diesem Moment erscheint es so als würde dein Verbindungsaufbau blockiert.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat