AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Einschränkungen/Grenzen MS-SQL-Server 2005

Einschränkungen/Grenzen MS-SQL-Server 2005

Ein Thema von Bernhard Geyer · begonnen am 23. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Einschränkungen/Grenzen MS-SQL-Server 2005

  Alt 23. Feb 2006, 14:12
Datenbank: MS SQL-Server • Version: 2005 • Zugriff über: ADO
Für den MS-SQL-Server 7/2000 habe ich schon folgende Einschränkungen/Grenzen gefunden.
Jetzt bräuchte ich die aktualisierten Werte für den MS SQL-Server 2005 konnte aber bisher keinen Vergleich finden.


Länge Datenbankname 128
Länge Spaltenname 128
Länge Indexname 128
Länge Tabellename 128
Anzahl Indexes pro Tabelle 16
Länge Index 900
Länge Index pro Spalte 900
Spalten pro Index 16
Länge Varchar-Spalte 8000 Byte
Länge Memo 1 G. Zeichen
Maximale Blob-Größe 2 GB
Maximal Spaltenanzahl für Group By 8060 Bytes
Maximale Spaltenanzahl für Order By 8060 Bytes
Tabellen pro Select-Anweisung 256
Maximale Select-Länge
Maximale Spaltenanzahl pro Tabelle 1024
Maximale Größe einer Tabellenzeile 8036
Länger einer SQL-Anweisung 16777216
constant string size in SELECT 16777207
constant string size in WHERE 8000
Rekursive Subqueries 40
Transparente UTF8-Codierung Nein
Unicode Ja
Transaktion Ja
Serverseitige Curser Ja
Multi-Versions-Konzept Nein
Maximale Tabellengröße
Maximale Indexgröße
gesamte Blob/Memo-Größe pro Tabelle
Anzahl Records
Datenbank-Verschlüsselung
Benutzer- mit Rechteverwaltung Ja
Top/Limit-Syntax Ja
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Einschränkungen/Grenzen MS-SQL-Server 2005

  Alt 23. Feb 2006, 15:13
Hi mal wieder

Soweit ich weiss, ist die neue Express nicht beschränkt, läuft aber nur auf einer CPU....

Und die alte MSDE hatte nur maximal 5 inbound pipes und max. 2GB DB-Größe (was durch Unterschieben einer 2.001GB-MDF-Datei umgehen werden kann)
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Einschränkungen/Grenzen MS-SQL-Server 2005

  Alt 23. Feb 2006, 17:25
Beim SQL Server 2005 Express darf die Datenbank bis 4 GB groß werden. Es wird nur eine CPU unterstützt (physikalischer Prozessor ,also Teil in einem Sockel). Mit einem Pentium D oder HT Prozessor kann man also noch etwas Performance rausholen.
Die Beschränkung auf 5 Workerthreads wurde aufgehoben.

Bei der MSDE zählte die Größe des Transaktionsprotokolls mit zur Datenbankgröße.
Somit waren die 2 GB schnell erreicht, wenn ein komplexes Recovery-Modell verwendet wurde bzw. das Backup nicht lief.

Andreas Kosch hat damals im Entwicklerforum angedeutet, das sich die 4GB Grenze beim SQL-Server Express auf die reine MDF Größe beziehen könnte.

Edit:
Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum auch schon mal einen Link zum MSDN gepostst, auf dem eine detailierte Liste der Features und Limits zu finden war. Den Thread finde ich grade nicht wieder ...


Schöne Grüße,
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Einschränkungen/Grenzen MS-SQL-Server 2005

  Alt 23. Feb 2006, 18:34
Row versionierung wird unterstützt. Nicht so krank wie in Caché oder IB/FB, eher ähnlich wie in Oracle.
Ansonsten haben sie das Grund-DBMS als Oracle-Killer ausgerichtet: Was Ora konnte, können sie jetzt auch.
Zum Beispiel gibt es diese dämlichen Sperren beim Indexrebuild nicht mehr. Es gibt auch endlich "multiple active resultsets per connection"(Auch wenn es das schnell lahm wird).
Alles in allem ist das DBMS erwachsen und eine günstige Alternative zu Ora geworden.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Horst_59

Registriert seit: 24. Okt 2005
Ort: NMS
6 Beiträge
 
#5

Re: Einschränkungen/Grenzen MS-SQL-Server 2005

  Alt 23. Feb 2006, 19:08
Hallo,

diese Tabelle dürfte die Informationen enthalten, die du suchst.

Gruß
Sebastian
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Einschränkungen/Grenzen MS-SQL-Server 2005

  Alt 24. Feb 2006, 09:11
Zitat von Horst_59:
diese Tabelle dürfte die Informationen enthalten, die du suchst.
Danke. Hab zwar nicht alles gefunden aber fürs erste reichts.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz