Einzelnen Beitrag anzeigen

Kihaku

Registriert seit: 7. Sep 2003
Ort: Hagen
22 Beiträge
 
#13

Re: Wie schreibt man in die Unit beim Programmablauf??

  Alt 10. Sep 2003, 12:59
Hi,

also um das ganze mal besser zu erklären:

Ich habe jetzt zb folgendes Sprite in DELPHIX erstellt:

Delphi-Quellcode:
  TStar = class(TImageSprite)
    public
      constructor Create(AParent: TSprite); override;
    end;

das hier habe ich bei variabeln eingetragen:

[/delphi] Star : TStar;[delphi]


Dann rufe ich die constructor anweisung auf:

Code:
constructor TStar.Create(AParent: TSprite);
begin
  inherited Create(AParent);
  Image := Form1.DXImageList1.Items.Find('star');
  Width := Image.Width;
  Height := Image.Height;
  Visible := True;
end;

In der Collisionsanweisung steht dann am ende speziell für diesen gegenstand folgendes:

Code:
procedure TKirby.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean);
begin
  {Hier dann der rest des codes}
  if sprite is TStar then
  begin
    score := score + 10;
    sprite.dead;
  end;
end;

Und auf dem Start Knopf, wo das Level gestartet wird, steht dieses hier mit dabei:


Code:
...
  with TStar.Create(DXSpriteEngine1.Engine) do
  begin
    x := 300;
    y := 200;
    Z := 2;
  end;
...



Jetzt zu meiner Frage.
Wie kann man das Zeugs alles am besten IM Game generieren, also so ne art editor. das ich jetzt auf nen knopf klicke, wo durch ich dieses TStar Object bekomme, und ihn plazieren kann, aber soviel erstellen wie ich möchte. Also das ich nicht nur einen plazieren kann sondern halt zb unendlich. Und das er Automatisch sagt, welcher Star das ist, und automatisch die ganzen funktionen in eine Unit reinschreibt.


Ist sowas möglich??




Cu
  Mit Zitat antworten Zitat