Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#7

Re: Kosten einer Softwareentwicklung

  Alt 15. Jun 2007, 09:38
Zitat von KRM:
Hallo,

für die Kostenbetrachtung einer Studienarbeit soll ich berechnen, wie teuer die (von mir) entwickelte (Delphi-)Software ist.
Nur leider habe ich absolut keine Ahnung, wie hoch man den Preis für eine Stunde Entwicklung in etwa ansetzt.

Ich habe an der Software zusammengerechnet etwa 4 Wochen lang 7 Tage die Woche etwa 4 Stunden lang gearbeitet.
Das heißt in etwa 112 Stunden gingen für die Softwareentwicklung drauf.

Doch wie teuer ist eine Stunde?

Ein Kollege von mir meinte mit 100 € ist man locker dabei, da noch Steuern (oder so?) davon abgehen.
Dann hätte die Entwicklung aber 11200 € gekostet, was mir sehr teuer erscheint o_O...

Hat jemand in diesem Bereich vllt eine Ahnung?

Danke!


KRM
Hallo,

das ist schon ok. Du könntest den Stundensatz etwas niedriger ansetzen, wenn du um einen Auftrag kämpfen musst, aber nicht viel: einerseits zahlst du 60, 70 Euro für einen Handwerker, der an einem Waschbecken die Dichtung auswechselt, andererseits berechnen Steuerberater, Rechtsanwälte u.ä. 200 bis über 1000 Euro die Stunde. Für eine qualifizierte Tätigkeit wie Software-Entwicklung sind also 100 Euro eher bescheiden.

Das ist meiner Meinung nach auch garnicht das Problem, sondern die aufgewendete Zeit: vielleicht hätte jemand anders das Ganze in 1 Woche heruntergehackt (nicht persönlich nehmen, aber theoretisch ... es gibt da jedenfalls grosse Unterschiede). Besonders schwierig ist es, den Aufwand vorher abzuschätzen, viel schwieriger als einen Stundensatz festzulegen. Ein Angebot in der Form "Stunde 80 Euro, der voraussichtliche Zeitaufwand ist unbekannt, abgerechnet wird nach Aufwand" akzeptiert wahrscheinlich keiner meiner Kunden.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat