Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Kosten einer Softwareentwicklung

  Alt 15. Jun 2007, 10:38
Wer 100€ / Std. nimmt oder mehr, muss es auch Wert sein. Anders herum zahle ich gerne 25€/Std. an Anfänger, sofern sie brauchbare Resultate abliefern. Der Stundensatz errechnet sich zwar aus mannigfaltigen Nebenkosten, aber man kann nicht einfach dahergehen und sagen:'Also wir sind 10 Leute, meine Oma will auch was ab, die Katze muss gefüttert werden, daher brauche ich 100 Öcken/Std', wenn man nur Grütze abliefert.

Wenn Du 100 Std als Student und Anfänger (ist alles relativ, ich weiss) an so einer SW gesessen hast, dann wird ein Profi das natürlich schneller schaffen.. Insofern würde ich 15-35 €/Std für angemessen halten. Die Pi-mal-Daumen-Summe von cruical ist aber auch ok.

Ich weiss natürlich nicht, wie gut Du bist, das musst du selbst enschätzen.

Ich finde es eine gute Übung, ein Gefühl für den Wert einer Arbeit zu bekommen. Als Softwareentwickler sollte man selbstkritisch mit der eigenen Arbeit umgehen. Insofern eine nette Idee vom Prof.

Wichtig ist auch, das man lernt, VOR Projektbeginn eine Aufwandsabschätzung abzugeben, die man auch einhalten kann. Eins der schwersten Tasks bei Projekten überhaupt.

So, das war mal mein Senf zu dem Thema.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat