Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Vista und XP Manifest vereinigen

  Alt 18. Jun 2007, 07:44
Naja, so ein Manifest-Generator ist so simpel, daß ihn sich wahrscheinlich jeder selberbastelt
Allgemein bin ich dazu übergegangen, alle Resourcen (auch Icon und Versionsinfos - letztere erlaubt die IDE ja leider nur monolingual, der entsprechende QC-Eintrag wird auch nur regelmässig auf "Next Rel" verschoben) mit einem externen Tool zusammenzubauen. Das kompiliert und codesigniert dann auch gleich, denn vor Delphi 2007 gab es ja noch keine direkte After-Compile-Möglichkeiten innerhalb der IDE.

Übrigens ein Unterschied zwischen den beiden oben angezeigten: trustInfo ist einmal v2 und einmal v3. Die Unterschiede habe ich noch nirgendwo erklärt gefunden; Certified for Vista spezifiert nicht näher, was benötigt wird, aber InstallShield Enterprise erwartet zwingend v3. Keine Ahnung wieso, aber da v3 scheinbar auch nicht schadet, würde ich empfehlen das zu verwenden.

Eine Komponente daraus machen, dürfte schwer möglich sein. Der Knackpunkt ist ja, daß schon XPMan eigentlich etwas zu "dumm" ist und als Programmnamen immer "Delphi Application" anzeigt. Scheinbar funktioniert der XPManager nur darüber, daß eine irgendwas.res mit Standard-Manifest eingebunden wird. Unter Vista gibt es jetzt drei Berechtigungsstufen, plus UI-Switch, d.h. selbst wenn man den Namen weglässt, bräuchte man für 6 Situationen 6 verschiedene Komponenten in 6 verschiedenen Units, und wär dann noch "unschön" anonym, und inkompatibel zu Delphi 2007 (was aber eh sehr halbgar ist, s.u.).

Ich hatte da mal ins QC einen entsprechenden Eintrag geschrieben. Der ist auch als "in 2007 gefixt" markiert. Der "Fix" sieht allerdings nur so aus, als daß eine Standardberechtigungsstufe vorgegeben wird, d.h. es ist weiterhin ein festes Manifest, nur jetzt über die Projekteinstellungen statt über eine Komponente wählbar.

Edith hat diesen Link gefunden:
Report No: 37448 (RAID: unavailable) Status: Closed
Current XPManifest is incompatible to "Certified for Vista" program
http://qc.codegear.com/wc/qcmain.aspx?d=37448
  Mit Zitat antworten Zitat